zum Hauptinhalt

Potsdamer Bobsport: Erneut ein Sieg und eine Disqualifikation

Wöchentlich grüßt das Murmeltier für die Bob-Crew von Nico Walther und seine Potsdamer Anschieber. Wie schon auf der vorherigen Station war auch der jüngste Weltcup-Wettbewerb aus ihrer Sicht sehr ereignisreich. Stark meldete sich derweil ein Frauen-Duo zurück.

Das zurückliegende Weltcup-Wochenende in St. Moritz ähnelte aus Sicht der Potsdamer Bob-Anschieber dem vorhergehenden in Altenberg. Im Zweier setzte sich Christian Poser mit seinem Piloten Nico Walther (Oberbärenburg) durch. Im Vierer-Wettbewerb belegte die Walther-Crew, zu der neben Poser auch Potsdams Kevin Kuske gehörte, den dritten Rang, wurde aber disqualifiziert.

Vor einer Woche, als Walther & Co. den Vierer-Sieg holten, wurde das Team im kleinen Schlitten als Drittplatzierter aus der Wertung genommen, weil das hintere Chassis am Bob fünf Millimeter zu schmal war. Diesmal passte im großen Gefährt das Gewicht beim Wiegen nach Lauf eins nicht. Der Bob hatte ohne Besatzung nur 207 statt der vorgeschriebenen 210 Kilogramm Mindestmasse. Theoretisch gesehen ist es sogar ein Nachteil für Walther statt ein Vorteil.

Positiv verlief derweil die weibliche Zweier-Konkurrenz für die Potsdamer Anschieberin Lisa-Marie Buckwitz und ihre Pilotin Stephanie Schneider (Oberbärenburg). Nachdem die beiden zuletzt einen Sturz in Altenberg zu verkraften hatten, meldete sich das Duo nun mit einem dritten Rang zurück. tog/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false