zum Hauptinhalt
Jacob Schopf (r.) freut sich mit Max Hoff über Silber.

© AFP

Olympische Spiele in Tokio: Potsdamer Kanute Schopf holt Silber

Vorn im Boot viel Routine, hinten der Turbo - das vom Alter und von der Größe her ungleiche Duo Max Hoff und Jacob Schopf harmoniert im Kajak-Zweier bestens. Beinahe wäre es Gold geworden. 

Tokio - Zum ersehnten Gold reichte es nicht ganz für Max Hoff (Essen) und den Potsdamer Jacob Schopf, doch auch mit Olympia-Silber waren die beiden Weltmeister im Kajak-Zweier glücklich. Kurz nach der Zieldurchfahrt umarmten sie sich, lagen Boot an Boot mit den Siegern Jean van der Westhuyzen und Thomas Green aus Australien. 0,304 Sekunden fehlten den beiden Sportlern am Donnerstag über die 1000 Meter auf dem Sea Forest Waterway nach einem wahren Kanu-Krimi. Dritte wurden die Tschechen Josef Dostal und Radek Slouf.

„Das war wichtig, das Boot war eine unserer Medaillen-Bänke. Es ist aber auch offensichtlich, dass die Ozeanien-Länder wie Australien und Neuseeland eine prima Vorbereitung hatten“, sagte Kanu-Sportdirektor Jens Kahl. Nach Bronze durch den Potsdamer Erfolgskanuten Sebastian Brendel und Tim Hecker (Berlin) im Canadier-Zweier war es die zweite Medaille für den Deutschen Kanuverband bei den Sommerspielen in Tokio.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - in den Sommerferien einmal wöchentlich, am Dienstag. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Der Altersunterschied war kein Problem

16 Jahre Altersunterschied waren einmal mehr kein Problem. Das Zwei-Generationen-Boot mit dem 38-jährigen Max Hoff und dem erst 22 Jahre alten Jacob Schopf harmonierte prächtig. Der achtfache Kanu-Weltmeister Hoff, der mit seinen 1,98 Metern vorne als Schlagmann dem zwölf Zentimeter kleineren Schopf als Steuermann fast die Sicht nimmt, hatte ein „enges, offenes Ding“ angekündigt und betont: „Wir wissen, was wir uns erträumen, aber wir können auch noch ein bisschen mehr als das.“ Im Halbfinale kontrollierten sie das Feld und fuhren sicher ins Finale. Auch, weil sie sich auf ihren Endspurt verlassen konnten.

Schopf zeigte sich nach der verpassten Medaille als Vierter im Einer angriffslustig und versprach: „Es sind noch genügend Körner für den Zweier da.“ Vor allem, weil das Weltmeister-Duo von 2019 direkt ins Halbfinale eingezogen war. „Eigentlich muss man nach jeden 1000 Metern hier einmal 5000 Kilokalorien zu sich nehmen. Es ist ein Riesenenergieakt hier“, sagte Schopf.

[Lesen Sie auch: Ernährungstipps von Olympiasieger Sebastian Brendel - „Deshalb bin ich kein Veganer“ (T+)]

Fahrer der neuen Generation

Die für ihn persönliche Niederlage im Einer („Ich hab' es verkackt“) hatte er gut verarbeitet. „Ich habe danach mit meinen Eltern und Freunden telefoniert und guten Zuspruch erhalten“, sagte er. „Ich habe da gemerkt, dass es mehr gibt, als eine Medaille zu gewinnen.“

Schopf gilt im deutschen Team als Fahrer der neuen Generation. Aussagen wie „der Perfektionismus spricht aus jedem von uns“ zeugen für ein professionelles Herangehen. Traurig war er nur, dass seine Familie nicht vor Ort mitfiebern konnte: „Meine Familie und auch meine zwei besten Kumpels wären gekommen, auch mein alter Trainer. Als sie gehört haben, dass keine Zuschauer kommen dürfen, war es schon ein mieser Schlag für sie und für mich.“ 

Damit haben Potsdamer Sportler:innen bisher drei Medaillen in Tokio geholt. Neben Brendel, der am Samstag im Canadier-Einer seine dritte Goldmedaille in dieser Disziplin anpeilt, und Schopf schaffte es auch die Diskuswerferin Kristin Pudenz aufs Podest. Die 28-Jährige hatte mit persönlicher Bestweite überraschend Silber geholt. (dpa)

Frank Kastner

Zur Startseite