zum Hauptinhalt
Während in Australien und Neuseeland bei der Fußball-WM die letzten entscheidenden Spiele stattfinden, treffen sich 100 internationale Fußballspielerinnen beim Discover Football Festival in Kreuzberg.

© Dana Rösiger/DISCOVER FOOTBALL

Tagesspiegel Plus

Mehr Sichtbarkeit wagen: Das Discover Football Festival

In dieser Woche findet in Kreuzberg das Discover Football Festival statt. Dort geht es neben dem Sportlichen vor allem um den Austausch mit Fußballerinnen, die in ihren Heimatländern unterdrückt werden.

Von Juliane Reichert

Ein Arbeiter nehme seine Frau ja auch nicht mit in die Fabrik, schoss der inzwischen verstorbene Nürnberger Mittelstürmer Heinz Strehl mal in den 60er Jahren zum Thema Frauen auf dem Fußballplatz treffsicher hinaus ins historische Aus. In Tagen wie diesen feiert die unter anderem mit dem Integrationspreis prämierte NGO Discover Football vom 16. bis 20. August im Willy-Kressmann-Stadion ihr 11. Frauenfußball-Kultur-Festival in Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true