zum Hauptinhalt
Deutsche U23-Meister. Tom Christofzik (r.) und Florian André Eidam.

© Wolfgang Lux

Sport: Fünf Titel und zwei Tickets zu den U23-WM

Drei Deutsche Meistertitel gab es für den Ruder-Club Potsdam bei den U23-Titelkämpfen am Wochenende in Köln-Fühlingen. Tom Christofzik siegte im Doppelzweier gemeinsam mit Florian André Eidam (SC DHfK Leipzig), Franziska Kreutzer gewann im Leichtgewichts-Doppelvierer zusammen mit Clara Bergau (Hanauer RG), Hannah Bornschein (Kölner RV) und Julia Eichholz vom RC Witten, und Gilbert Klinger überquerte im Doppelvierer gemeinsam mit Stefan Riemekasten, Hubert Trzybinski (beide Rotation Berlin) und Timo Piontek (Koblenzer RC) als Erster die Ziellinie.

Drei Deutsche Meistertitel gab es für den Ruder-Club Potsdam bei den U23-Titelkämpfen am Wochenende in Köln-Fühlingen. Tom Christofzik siegte im Doppelzweier gemeinsam mit Florian André Eidam (SC DHfK Leipzig), Franziska Kreutzer gewann im Leichtgewichts-Doppelvierer zusammen mit Clara Bergau (Hanauer RG), Hannah Bornschein (Kölner RV) und Julia Eichholz vom RC Witten, und Gilbert Klinger überquerte im Doppelvierer gemeinsam mit Stefan Riemekasten, Hubert Trzybinski (beide Rotation Berlin) und Timo Piontek (Koblenzer RC) als Erster die Ziellinie. Tobias Oppermann vom Ruderclub Havel Brandenburg, der ebenfalls am Potsdamer Seekrug trainiert, holte mit dem Achter und dem Vierer ohne Steuermann zwei Titel. „Fünfmal Gold und insgesamt acht Medaillen sind top“, freute sich Potsdams U23-Trainer Andreas Herlitzschke.

Dritte Plätze für den RC Potsdam gab es in Köln-Fühlingen außerdem durch Tom Christofzik im Doppelvierer gemeinsam mit Florian André Eidam, Georg Cebulla (Potsdamer RC Germania) und Denis Sittel (Halle) sowie durch Franziska Kreutzer im Leichtgewichts-Doppelzweier zusammen mit Julia Eichholz. Mit Bodo Schacher vom Frankfurter RC gewann ein weiterer Herlitzschke-Schützling gemeinsam mit Finn Schröder vom Lübecker RK Silber im Zweier ohne.

„Toll ist auch, dass wir bereits zwei feste Nominierungen für die U23-Weltmeisterschaften haben“, meinte Andreas Herlitzschke. Franziska Kreutzer mit dem Leichtgewichts-Doppelvierer und Tobias Oppermann mit dem Vierer ohne haben die Tickets zu den Titelkämpfen vom 24. bis 28. Juli im österreichischen Linz bereits in der Tasche, während Tom Christofzik dafür am 1. Juli gemeinsam mit Florian André Eidam noch mal einen Ausscheid fahren muss. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false