zum Hauptinhalt
Andreas Seiferth (re.) spielte letzte Saison noch in Münster.

© IMAGO/Eibner

Früherer Basketball-Nationalspieler wieder in Berlin: Braves verpflichten Andreas Seiferth

Die Berlin Braves sind neu in der Pro B. Nun vermelden sie drei Wochen vor Saisonbeginn einen spektakulären Transfer.

Die Berlin Braves sind neu in der Pro B. Nun hat der Klub vor drei Wochen vor Saisonbeginn einen spektakulären Neuzugang vermeldet: Andreas Seiferth. „Ein echtes Berliner Basketball-Urgestein kehrt aus dem Ruhestand in die Hauptstadt zurück“, schreibt der Verein.

Der gebürtige Berliner Seiferth, 34, hat im Nachwuchs für Alba Berlin gespielt und später auch bei den Männern einige Einsätze gehabt. Über 50 Mal war er für die deutsche Nationalmannschaft aktiv und bei der EM 2013 dabei. Seiferth hat knapp 350 Partien in der Bundesliga absolviert, hauptsächlich für Bayreuth (2016-2022).

Nach einer erfolgreichen Saison in der Pro A bei den Baskets Münster wollte der 2,09 Meter große Center seine Karriere eigentlich beenden, hat sich nun aber umentschieden. Bei den Braves wird er unter anderem mit seinem Bruder Martin zusammenspielen.

„Wir sind begeistert, einen Spieler von Andreas’ Kaliber im Team zu haben. Er kann nicht nur auf dem Feld beeindrucken und ist eine Macht unter dem Korb, sondern wird auch den jungen Talenten mit seinen Erfahrungen eine große Hilfe sein“, sagt Maximilian Göth, Geschäftsführer der Braves. „Für uns ist dies definitiv der Coup des Sommers.“

Die Saison in der Pro B beginnt Ende September für die Braves mit einem Auswärtsspiel bei den Itzehoe Eagles. Am 3. Oktober folgt mit dem Derby gegen die TKS 49ers aus Stahnsdorf der Heimauftakt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false