zum Hauptinhalt
Staffel-Gold und zweimal Bronze. Svenja Hörnlein aus Potsdam.

© Olaf Möldner

Sport: Erster Deutscher Staffel-Titel nach Potsdam

Triathleten aus dem Luftschiffhafen gewannen auch Länderwertung der Nachwuchs-Meisterschaften

Der Sonntag brachte die Erlösung. Potsdams Nachwuchs-Triathleten wurden gestern im saarländischen Merzig erster Deutscher Meister in der Triathlon-Staffel. Svenja Hörnlein, Steven Jentsch, Sophie Drews und Kilian Fladung waren als Landesauswahl Brandenburg über jeweils 350 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1,3 Kilometer Laufen unschlagbar und verwiesen die Vertretungen Bayerns und Mecklenburg-Vorpommerns auf die folgenden Plätze. Das Potsdamer Quartett Suse Werner, Max Krause, Colett Rampf und Niclas Bez machte als Brandenburg II mit Platz vier den Triumph der Potsdamer Dreikämpfer komplett. So gewann das Team um Trainer Ron Schmidt mit 41 Punkten auch die Länderwertung der Nachwuchs-Titelkämpfe vor Bayern (34) und Nordrhein-Westfalen (31).

Damit war nach dem Samstag noch nicht zu rechnen, denn am ersten Tag der Meisterschaften in Merzig gingen über die Sprint- Distanz (0,75/20/5 Kilometer) beileibe nicht alle Potsdamer Wünsche in Erfüllung. In der Jugend A wurde Svenja Hörnlein in 1:04::06 Stunde Dritte hinter Julia Röhm (AST Süßen/1:03:21) und Marlene Gomez-Islinger (DJK Weiden/ 1:03:48), womit sich die junge Triathletin aus dem Luftschiffhafen den C-Kader-Status sicherte. Gemeinsam mit Klubkollegin Suse Werner (1:04:24) und der Cottbuserin Michelle Wetzk (1:15:44) gewann sie außerdem Team-Bronze.

Bei den Juniorinnen landete Sophie Drews nach 1:02:50 Stunden auf Rang vier, nachdem sie lange Kontakt zum Medaillenbereich hatte. Rabea Ludwig, eigentlich als Medaillenfavoritin ins Rennen gegangen, musste sich nach mäßigem Rennverlauf in 1:04:07 Stunden mit Platz sieben zufrieden geben, Colett Rampf kam in ihrem überhaupt erst vierten Triathlon auf Platz 9 (1:04:56). Diese Platzierungen reichten Potsdams Juniorinnen in der Gesamtsumme für Team-Gold.

Bei den Junioren kam mit Steven Jentsch, Kilian Fladung und Axel Zielke ein Zeppelin-Trio in der Spitzengruppe aus dem Wasser, doch auf dem Rad wurde die Gruppentaktik vergessen, rieb Jentsch mit Tempo die Teamkollegen auf. Er wurde in 57:13 Minuten Vierter, Fladung (57:28) Sechster, Zielke (58:12) 18.; das ergab in der Team-Wertung Platz vier.

In der männlichen A-Jugend mussten Niclas Bez und Dag Hilbert nach Raddefekten aufgeben. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false