zum Hauptinhalt
Soleen Yusefs Film „Sieger Sein“ ist Eröffnungsfilm der Sektion „Generation“ bei der 74. Berlinale.

© Leo Lokai

Tagesspiegel Plus

Soleen Yusef über ihren Berlinale-Film: „Ich war genau so ein Verlierer-Kind“

Angelehnt an ihre eigene Geschichte erzählt Soleen Yusef in „Sieger sein“ von einem fußballbegeisterten Mädchen, das aus Syrien fliehen musste. Der Film eröffnet die Sektion Generation bei der 74. Berlinale.

„Ich wollte schon immer einen Kinderfilm machen. So wie ‚Hanna & Nanni‘ oder ‚Bibi & Tina‘, aber für Kanaken“, sagt Soleen Yusef über ihren neuen Film „Sieger Sein“. Die deutsch-kurdische Regisseurin und Drehbuchautorin will Sichtbarkeit für Underdogs schaffen, für Kinder, die sich fühlen, als könnten sie im Leben nur verlieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true