zum Hauptinhalt

Zum Tod von BNN-Chefredakteur Georg Jopke: Immer unterwegs

„Durch die Gegend traben“, die Geschichten auf der Straße finden. Das machte Georg Jopke, langjähriger Chefredakteur der „Brandenburgischen Neuesten Nachrichten“, glücklich. Ein Nachruf von Michael Erbach.

Die Mitarbeiter und Freunde der Potsdamer Neuesten Nachrichten trauern: um Georg Jopke, langjähriger Chefredakteur der „Brandenburgischen Neuesten Nachrichten“ – der Vorgängerzeitung der PNN. Er starb am Ostersonntag im Alter von 87 Jahren. Die Landeshauptstadt verliert mit ihm einen leidenschaftlichen Potsdamer, einen großen Publizisten, die PNN einen treuen Wegbegleiter – ich einen väterlichen Freund.

Georg Jopke liebte Potsdam

Georg Jopke sagte immer von sich, dass es ihm ein Herzensbedürfnis sei, „durch die Gegend zu traben“. Das war für ihn mehr als ein Zeitvertreib im Rentendasein – denn Georg Jopke liebte Potsdam, liebte das Märkische. Seine stete Unruhe war immerzu spürbar. Kaum einen Tag hielt es ihn Zuhause. Bei Wind und Wetter war er unterwegs. Vor allem dort, wo gebaut wurde, war er mit Sicherheit anzutreffen. Zum 75. Geburtstag haben wir ihm deswegen Gummistiefel geschenkt. Aber auch bei allen wichtigen Veranstaltungen in der Stadt war er immer mit dabei.

Als Rentner war er den PNN bis zum Schluss verbunden, besuchte oft und regelmäßig die Redaktion, schrieb lange Zeit noch Beiträge über das, was er erlebte, was ihn bewegte.

Beruflich war er eng mit der Entwicklung Potsdams verbunden

Und so oft haben wir uns in der Wilhelmgalerie, dem Sitz der PNN-Redaktion, und auch an anderen Orten getroffen. Dabei über Politik, über Potsdam geredet – und immer auch über ganz Persönliches. Vor allem sein Interesse am Menschlichen, seine Anteilnahme haben mich dabei immer wieder beeindruckt.

Georg Jopke stammte aus dem schlesischen Freystadt, kam nach Kriegsende als Jugendlicher im Zuge der Vertreibung mit der Familie nach Potsdam. Beruflich war Georg Jopke seit 1952 eng mit der Entwicklung Potsdams und der Region verbunden, in schlechten wie in guten Zeiten. Ein Jahr nach Gründung der „Brandenburgischen Neuesten Nachrichten“ (BNN) im Jahr 1951 begann er seine journalistische Laufbahn bei der Bezirkszeitung der NDPD, einer der mit der SED verbündeten DDR-Blockparteien – erst als Volontär in Potsdam, später als Redakteur in Brandenburg/Havel.

In den BNN befanden sich immer wieder kritische Artikel

Von 1978 bis 1992 war Georg Jopke Chefredakteur der BNN, die bei all jenen Potsdamern beliebt war, die mit der SED möglichst wenig zu tun haben wollten. Trotz Gleichschaltung der Presse in der DDR fanden sich in den BNN immer wieder kritische Artikel, wurden auch Themen angeschnitten, die eigentlich tabu waren – beispielsweise die schlechte Versorgungslage, historische oder Umweltthemen. Das war gewollt, führte aber sehr oft zu Konflikten mit den staatstragenden SED-Leitungsorganen und auch der eigenen Parteiführung. Mit stoischer Ruhe hat Jopke das ertragen, grinste schelmisch, wenn das Telefongespräch beendet war, die Herren das Haus verlassen hatten.

Als ich 1984 bei den BNN als Redakteur eingestellt wurde, war Georg Jopke nicht nur mein Chef. Er war auch mein Mentor, mein Pate, Ratgeber, Ansprechpartner, Vertrauensperson. Sein stets ausgleichendes Wesen, sein antiautoritärer und kameradschaftlicher Umgang mit den Kollegen prägten das Klima in der BNN-Redaktion. Hinzu kam seine große Bescheidenheit, die Art, sich selbst zurückzunehmen. Er nahm sich selbst nie wichtiger als andere – das konnte man spüren.

Jopke führte die BNN durch die Wendezeit

In all den Jahren bis zur Wende stellte sich Georg Jopke als BNN-Chefredakteur immer wieder vor seine Mitarbeiter. Ich habe das des Öfteren erleben dürfen, andere auch. Ich würde es selbstlos nennen – denn er riskierte dabei auch den eigenen Job.

Erfolgreich führte Georg Jopke die Brandenburgischen Neuesten Nachrichten durch die Wendezeit in die Marktwirtschaft. Gerade auch ihm haben wir es zu verdanken, dass es heute die PNN gibt.

Wir trauern mit der Familie und seinen Freunden, gedenken eines großartigen Potsdamers. Ich habe einen für mich sehr wichtigen Menschen verloren. Er wird nicht vergessen sein.

Der Autor Michael Erbach war von 1992 bis 2012 Chefredakteur der Potsdamer Neuesten Nachrichten. Er ist freier Journalist, Buchautor und derzeit Chefredakteur Politik beim Fernsehsender Potsdam TV.

+++

Am 1. Mai 1951 erschien die erste Ausgabe der Brandenburger Neuesten Nachrichten, dem Vorgänger der PNN. Eine Zeitreise >>

+++

Michael Erbach

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false