zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zehn Torten zum Zehnten

Jubiläum: Freier Eintritt in den Volkspark/ Tausende Besucher erwartet

Bornstedter Feld - Der zehnte Geburtstag wird groß gefeiert: Mit freiem Eintritt und zahlreichen Attraktionen will der Entwicklungsträger Bornstedter Feld zehn Jahre Volkspark feiern. Tausende Besucher werden am Sonntag erwartet. Gefeiert werden soll von 12 bis 18 Uhr. Der Park ist im Rahmen der 26. Bundesgartenschau 2001 eröffnet worden. Im vergangenen Jahr sind 380 000 Besucher in der Parkanlage gezählt worden, erklärte jüngst Geschäftsführer Horst Müller-Zinsius. Er betonte, der Volkspark sei der einzige Park in Potsdam, in dem auf den Rasenflächen Fußballspielen erwünscht ist.

Ab 12 Uhr geht es am Großen Wiesenpark südlich vom Wasserplatz Biosphäre los. Auf der zentralen Festbühne wird die A-Capella-Formation „muSix“ und die Sängerin Barbara Cuesta mit ihrer Band präsentiert. Um 14 Uhr beginnen die offiziellen Geburtstagsansprachen vom Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, Rainer Bretschneider, von Oberbürgermeister Jann Jakobs und Horst Müller-Zinsius. Danach beginnt der „Anschnitt der zehn Geburtstagstorten“ und die Verteilung der Stücke an die Gäste. Im Veranstaltungswall steht alles unter dem Motto austoben, aktiv sein, kicken, hüpfen und springen an zehn Stationen – die Party zum Austoben für alle Kids. Dazu gibt es ein Riesentrampolin mit sechs Sprungfeldern, Bungee- Trampolin, Hüpfburg, Super-Soccer, Bullriding, Piratenschiff-Hüpfburg und Kinderschminken, Fußballparcours mit Geschwindigkeitsschießen und Autogrammstunden mit Spielerinnen des Frauenfußballmeisters Turbine Potsdam. Am Wasserspielplatz wird nach Herzenslust Unsinn gemacht: Clown Locci wird um 13.30 Uhr, 15 Uhr und 16.45 Uhr auftreten. Hoch hinaus geht es an der Kletterwand im Waldpark. Dort gibt es Kletter-Schnupperkurse zwischen 14 und 17 Uhr zu jeder vollen Stunde. Auch die neue Minigolfanlage kann ausprobiert werden. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false