zum Hauptinhalt
Pothead, Glitzer-Groove-Rock-Band aus Seattle und Berlin, kommen für ihr traditionelles Herbstkonzert nach Potsdam. 

© Andreas Tornedberg

Wochenendtipps für Potsdam : Theater- und Maskenspiel, Rockmusik und feine Klänge aus Italien

Theater, Kultur, Rockmusik oder ein Besuch im Planetarium? Das ist von Freitag bis Sonntag in Potsdam und Umgebung los.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe

„織 樹 Shoku Ju – Ungesprochene Worte“ ist ein Theater- und Maskenspiel über die Dynamik einer besonderen Begegnung: eine alte Frau, die allein zu sein scheint, und ein junger Mann. Anfangs einander fremd, doch nach und nach entsteht zwischen ihnen ein Beziehungsgeflecht. Das Theater Nadi verarbeitet in dem Stück die Themen Alter, Lebenslinien und Erinnerung. Freitag und Samstag ab 20 Uhr im T-Werk.

Auf keinen Fall allein sind Sie beim Konzert von Kieran Goss & Annie Kinsella. Das Singer-Songwriter-Duo aus Irland präsentiert sein erstes Album „Oh, The Starlings“ im Lindenpark, um 20 Uhr geht’s los.

Italien begeisterte viele Künstler, auch Mendelssohn. „Da steckt die Musik drin, da tönt’s und klingt’s von allen Seiten“ soll er, gerade mal 21 Jahre alt, geschwärmt haben, und seine Vierte Sinfonie begonnen haben. Die dann prompt „Die Italienische“ genannt wurde. Die Kammerakademie spielt diese sowie Schuberts Ouvertüre im italienischen Stil und Antonio Pascullis Oboenkonzert über Themen aus Donizettis Oper „La Favorita“ und Mozarts Arien für Oboe und Orchester, am Samstag um 20 Uhr im Nikolaisaal. Solist ist der Oboist und Dirigent François Leleux.

Von allen Seiten klingt und tönt es auch im Waschhaus (ob’s Mendelssohn gefallen hätte, werden wir nie erfahren): Pothead, die Glitzer-Groove-Rocker aus Seattle und Berlin, kommen für ihr traditionelles Herbstkonzert nach Potsdam. Am Samstag ab 21 Uhr gibt’s dort ordentlich was auf die Ohren.

Am Sonntag wird in Schloss Paretz eine Führung für Menschen mit Sehbehinderung angeboten. Es geht durch Schloss und Remise – mit extra viel Zeit, auch für einen kleinen Imbiss. Beginn ist um 12.30 Uhr, Anmeldung unter 033233 736-11.

Im Urania-Planetarium wird derweil nach außerirdischem Leben gesucht. „Ferne Welten – Fremdes Leben?“ heißt der 360°-Film, den das Planetarium am Sonntag ab 16 Uhr zeigt. Sicher ist nur eins: Auf der Erde gibt es Leben – es könnte also auch anderswo welches geben!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false