zum Hauptinhalt

Wochenendtipps für Potsdam und Umgebung: Mopeds unterm Mond

Ob Musik, Bierbrauen oder ein Simson-Treffen: Am Wochenende ist wieder allerlei los in Potsdam und Umgebung.

Wie wurde im Barock gezwitschert? „Nachtigall, ich hör dich singen“ heißt ein Konzert mit Blockflöten, Viola da Gamba und Cembalo, in dem es um Vogelstimmen in der Barockmusik geht. Dazu werden Gedichte vorgetragen – am Freitag um 19.30 Uhr in der Friedrichskirche in Babelsberg, der Eintritt ist frei.

Nicht ausgeleiert. Der Musiker Christian Walter ist Experte für Drehleiern und stellt das besondere Instrument, das es seit dem Mittelalter gibt, in einem Konzert vor. Es gibt Musik von Schottland bis Beethoven, dazu Texte von Goethe. Am Sonntag um 15 Uhr in der Heilandskirche in Sacrow, der Eintritt ist frei.

Guter Mond, du gehst so stille Das Belvedere auf dem Pfingstberg ist am Freitag von 18 bis 23 Uhr geöffnet – für alle Mondsüchtigen, die dort den Aufgang des vollen Mondes am Nachthimmel erleben wollen. Der Eintritt zur Mondnacht mit Musik kostet 4,50 Euro.

Pflanzen oder nicht pflanzen. Königin Augusta und ihr Gartenarchitekt Fürst Pückler führten eine angeregte und nicht immer reibungsfreie Konversation zur Gestaltung des Park Babelsberg. „Der Gärtner und die Kaiserin“ heißt ein szenischer, musikalisch-literarischer Gartenspaziergang rund um das Schloss Babelsberg. Am Samstag um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 15, ermäßigt 12 Euro.

Bauen oder nicht bauen. Das Schloss Babelsberg wird nach der Fassadensanierung nun auch innen saniert. Am Sonntag kann man die noch nicht restaurierten Innenräume besichtigen. Dabei wird die Nutzung der Räume während der Kaiserzeit und auch während der DDR erläutert. Die Führung beginnt um 14 Uhr am Haupteingang zum Schloss, die Teilnahme kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Infos und Anmeldung auf www.spsg.de

Sehen lernen. Der Kölner Fotograf Wolfgang Zurborn ist am Sonntag in der Galerie K T Tondorf in der Potsdamer Jägerstraße 20 zu Gast. In dem Künstlergespräch von 11 bis 13 Uhr geht es um das dramaturgische Gestalten künstlerischer Fotobücher. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldung unter: Tel. 0172 8045529 oder kontakt@blumberg-fotokunst.de

Was knattert denn da? Samstag und Sonntag findet ab 11 Uhr ein großes Simson-Treffen in Kloster Lehnin OT Netzen, Schulstraße 20 statt. Mit Hüpfburg für Kinder, Geschicklichkeitsparcours für Fahrer, Präsentation und Prämierung der Fahrzeuge und natürlich einem Teilemarkt. Am Sonntag um 14 Uhr ist große Ausfahrt angesagt. Mehr Info auf www. www.simson-netzen.de

Wo kommt das Bier her? Im MAFZ in Paaren im Glien kann man Samstag und Sonntag beim Live-Bierbrauen zuschauen. Jeweils von 10 bis 18 Uhr sind Braumeister und Lehrlinge der Historischen Braumanufaktur von 1834 an den Kesseln und Pfannen zu Gange, schroten, schöpfen und heizen, bis daraus etwas Trinkbares wird. Im Biergarten gibt es zudem Livemusik, für Kinder einen Wasserspielplatz. Mehr Infos auf www.erlebnispark-paaren.de.

Kernobst relativ. Isaac Newton wollte wissen, warum Äpfel auf den Boden fallen, Einstein hat 300 Jahre später zu Raum und Zeit theoretisiert. Am Sonntag um 14 Uhr zeigt das Urania Planetarium, Gutenbergstraße 71/72, den Film „Die Magie der Schwerkraft“, eine Entdeckungsreise zu Grundsätzen der Physik. Für Kinder ab zehn Jahren, der Eintritt kostet 5,50, ermäßigt 4 Euro. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false