zum Hauptinhalt

Wochenendtipps für Potsdam: Tango im Kartoffelland

„Mi Sueño – Ein musikalischer Sommernachtstraum“ heißt das Konzert mit Gesang, Geige, Cello und Akkordeon in der Urania. Was am Wochenende sonst noch in Potsdam und Umgebung los ist: Ein Überblick.

Wer ist der Stärkste? In Friesack im Havelland wird es laut: Am Freitag um 14 Uhr beginnt das Treckertreffen, mit Rummel, Clowns und ab 20 Uhr Tanz in den Mai mit DJ Moppi. Das ganze Wochenende über gibt es Kindermotocross, Motocross mit Seitenwagen, Quads und natürlich Traktoren. An manchen Fahrten können auch Nutzfahrzeuge, PKW und Motorräder teilnehmen. Sonntag um 10 Uhr beginnt das Traktorpulling, bei dem der stärkste Traktor ermittelt wird. Der Eintritt für Samstag und Sonntag beträgt 5 Euro, das Wochenendticket 8 Euro, für Kinder ist der Eintritt frei.

Mehr Motoren. Im Ziegeleipark Mildenberg findet Samstag und Sonntag das Märkische Dampfspektakel statt. Bei der Dampfmaschinenparade werden große originale Maschinen und maßstabsgetreue Nachbauten vorgeführt. Es gibt eine Ausstellung und Gelegenheit, um mal auf einer Dampfmaschine mitzufahren. Das Ziegeleimuseum hat auch geöffnet. Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro, für Kinder 4,50 Euro, Kinder unter vier Jahren zahlen nichts. Mehr Info auf www.ziegeleipark.de

Ruhe in der Natur. In der Döberitzer Heide wird gewandert. Die Heinz Sielmann Stiftung bietet am Samstag eine geführte Wanderung zum Thema „Heimische Kräuter und ihre Wirkung für die Gesundheit“. Beginn ist um 15 Uhr. Am Sonntag von 8 bis 11 Uhr geht es mit einer Umweltpädagogin raus ins Land. Bei der Vogelstimmenwanderung sollen Vogelarten – zum Beispiel Wiedehopf, Steinschmätzer und Wendehals – anhand ihres Gesangs und Gefieders erkannt und bestimmt werden. Ein Fernglas ist empfehlenswert. Die Teilnahme an der Kräuterwanderung kostet 6 Euro, an der Vogelwanderung 5 Euro. Treffpunkt ist in 14641 Elstal, Zur Döberitzer Heide 10: von der B5 Abfahrt Elstal, „Sielmann Stiftung“. Oder Regionalbahn nach Elstal, Bus 668 ab Bahnhof Elstal Richtung Karls Erlebnisdorf.

Das Tor macht weit. Blasmusik, Tanzvorführungen, Cheerleader-Akrobatik, Handarbeitsmarkt, Basteln, Hofladen und vieles mehr bietet der Tag des offenen Scheunentors in Paretz. Samstag 14 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Anfahrt: Werderdammstr. 1b, 14669 Paretz.

Karls Kartoffeln. Karls Erlebnisdorf in Elstal / Döberitzer Heide 1 hat wieder geöffnet: neue Attraktion ist die „K2 – Kartoffel-Erlebniswelt“, die daran erinnern soll, dass „Karls“ Großvater einst in Mecklenburg Kartoffeln anbaute. Hier kann man zudem mit einer Achterbahn fahren, bei der man in Holz-Loren sitzt. Mehr Info auf www.karls.de.

Tango & Turm. „Mi Sueño – Ein musikalischer Sommernachtstraum“ heißt das Konzert mit Gesang, Geige, Cello und Akkordeon am Samstag um 19 Uhr in der Urania, Gutenbergstaße 71. Gespielt werden Werke von Piazzolla, Madredeus, Lhasa de Sela und Carlos Gardel. Der Eintritt kostet 16, ermäßigt 14 Euro. Samstag um 10 Uhr findet eine Führung durch den Einsteinturm statt. 8 Euro, ermäßigt 6 Euro kostet die Teilnahme, nur nach Anmeldung unter (0331) 29 17 41 oder an einsteinturm@urania-potsdam.de

Krimi am Abend. „Der Harfenmörder“ heißt das Krimi-Hörspieltheater mit Thomas Siener und Andreas Schmitz im Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee) in 14193 Berlin, am Samstag um 18 Uhr. Eintritt 16,40 Euro / ermäßigt 13,10 Euro inkl. Schlosseintritt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false