• Wochenendtipps für Potsdam: Schlemmen an Ostern

Wochenendtipps für Potsdam : Schlemmen an Ostern

Die Restaurants haben zwar derzeit geschlossen, auf Genuss verzichten müssen die Potsdamer aber dennoch nicht. PNN-Redakteur Kay Grimmer empfiehlt deswegen Schlemmen für die gute Laune. 

Eis kann auch derzeit genossen werden. 
Eis kann auch derzeit genossen werden. Foto: Friso Gentsch/dpa

Potsdam - „Distanz mit Anteilnahme“ – so umschreibt Brandenburgs Landeschef Dietmar Woidke die gewünschte Verhaltensweise für das wohl absonderlichste Osterfest der jüngeren Vergangenheit. Corona-Ostern heißt: Keine großen Ausflüge, keine Familientreffen mit mehreren Generationen, eingeschränkter Genuss des Frühlingswetters und keine lukullischen Osterspeisen aus Restaurants und Cafés. Halt, letzteres ist dank unermüdlicher Gastronomen noch immer möglich – bequem von zu Hause aus bestellbar und bei einem Osterspaziergang – bitte nur zu zweit oder in Haushaltsgemeinschaft – abzuholen.

Das Team um Torge Kieburg im Café Matschke, Alleestraße 10, hat zum Osterfest eine spezielle Außer-Haus-Karte vorbereitet – zu finden auf www.matschkes-galeriecafe.de. Bestellt werden kann unter Tel.: (0331) 2800359 bis 16 Uhr des jeweiligen Abholtags. Mahran Mourad und Karin Tondorf von der Cafeteria Schalotte im Oberstufenzentrum 2, Jägerstraße 20, bieten unter www.cafeteria-schalotte.de drei Oster- Menüs zur Auswahl. Für eine Lammkeule oder ein vegetarisches Menü am Ostersonntag oder Ostermontag muss man aber schnell sein: Bis zum heutigen Samstag, 12 Uhr, werden Bestellungen per SMS an Tel.: 0172 8045529 oder Mail an [email protected] aufgenommen. 

Auch andere Gastronomen sind in ihren Küchen im Einsatz. Eine Liste mit Bestellrestaurants findet sich hier. Und selbst das Eis am Osternachmittag muss nicht fehlen. Das Café Dolce Vita in der Wilhelm-Galerie bietet hausgemachtes italienisches Eis zum Abholen an. Damit auch zwischen maskierten Schokohasen und Ausgangsbeschränkungen ein bisschen Feiertagsnormalität vorhanden ist. In diesem Sinne: Gesunde Ostern.


Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.