zum Hauptinhalt
Am Samstag wird in Drewitz am Löschteich wieder gerockt.

© Andreas Strackmann/promo

Wochenendtipps für Potsdam: Offene Gärten, Wölfe, Rock am Löschteich und Poetry Slam

Blumig und rockig, wortreich und tierisch können Potsdamer das bevorstehende Wochenende gestalten: Die PNN-Wochenendtipps.

Potsdam - Astern, Sonnenhut und reife Äpfel in der herbstlich-tief stehenden Sonne: Am Samstag oder Sonntag öffnen dutzende Gartenbesitzer ihre gehegten Beete für Besucher. In Potsdam beteiligen sich unter anderem die Blumenmalerin Charis Schwinning und der Schriftsteller Wolfgang Fabian in der Dorfstraße 4 in Kartzow, Anne und Lutz Andres in der Russische Kolonie 12 und Familie Lentz im Vogelsang 31. Die Liste offener Gärten ist unter www.urania-potsdam.de zu finden.

Ab 16.30 Uhr geht es musikalisch rund an der Wendeschleife in Drewitz. „Rock am Löschteich“, umsonst und draußen, soll sanft akustisch starten, gegen Abend haut dann die Potsdamer Band Kaskadeur am beleuchteten Teich ordentlich aufs Schlagzeug und in die Gitarrensaiten.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Den Wolf in all seinen Facetten, aber auch den Mensch, dessen Vielfalt der Einstellungen zu dem Tier von Furcht über Wut bis zu Faszination und Begeisterung beleuchtet der Film „Rückkehr der Wölfe“. Die Doku ist diese Woche im Kino angelaufen, Regisseur Thomas Horat geht nach der Vorstellung am Sonntag im Thalia Kino um 16 Uhr ins Gespräch mit dem Publikum.

Freunde der Wortkunst sind ab 19 Uhr im Kellermann in Babelsberg richtig. Dort treten Poeten beim Würfelslam gegeneinander an. Neben dem Publikum entscheidet bei dieser Poetry Slam Variante auch das Würfelglück darüber, wer ins Finale einzieht.

Zur Startseite