zum Hauptinhalt
Achtung, Glatteis! Die Eisbahn in der Caligari-Halle im Filmpark Babelsberg ist wettersicher. Schlittschuhläufer können aber auch auf der Open-Air-Eisbahn am Hafen ihre Runden drehen. Auch sonst gibt es viele Winterferien-Angebote in Potsdam.

© Andreas Klaer

Winterferien in Potsdam: Süßes selbstgemacht oder ein Blick in die Sterne

Wer in den Winterferien zu Hause bleibt, für den gibt es in der Region ein abwechslungsreiches Programm. Ob Zeichenkurs oder Riesenrutsche – für fast jedes Alter ist etwas dabei

Die einen fahren in den Urlaub, die anderen bleiben zu Hause. Wenn am nächsten Montag auch in Brandenburg endlich die Winterferien beginnen, stellt sich für alle, die nicht verreisen, die gleiche Frage: Was kann man in der freien Zeit machen? Die Auswahl an Workshops, Kursen und anderen Veranstaltungen in der Region Potsdam ist jedenfalls groß. Die PNN geben einen Überblick.

Für Wissbegierige

Die Biosphäre Potsdam in der Georg-Hermann-Allee 99 bietet täglich um 10 und 14 Uhr in der Regenwaldschule einen Workshop zum Thema Schokolade an. Dort geht es um den Herstellungsprozess von der Bohne bis zum Supermarktregal. Alle Teilnehmer stellen ihre eigene Schokolade her und können diese auch mit nach Hause nehmen. Der Preis für den Workshop beträgt 6,80 Euro, zuzüglich dem Eintrittspreis. Dieser liegt ab 14 Jahren bei 11,50 Euro, bei Kindern zwischen fünf und 13 Jahren bei 7,80 Euro und bei Kleinkinder zwischen drei und vier Jahren bei 4,50 Euro. Eine Anmeldung unter info@biosphaere-potsdam.de ist erforderlich.

Am Samstag, dem 10. Februar, bietet das Naturkundemuseum, in der Breiten Straße 13 ab 18 Uhr eine Taschenlampenführung an. Treffpunkt für alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ist 15 Minuten vorher im Foyer, wo auch die Eltern während der Führung warten können. Eine Anmeldung unter (0331) 28 96 707 ist erforderlich, da die Gruppenkapazität maximal 20 Leute beträgt. Der Eintritt kostet 8 Euro, eine eigene Taschenlampe muss mitgebracht werden.

Außerdem bietet das Urania-Planetarium Potsdam während der Ferien verschiedene Programme zum Thema Universum an. Das Planetarium befindet sich in der Gutenbergstraße 71/72. Der Eintritt zu den Filmen kostet 5,50 Euro und ermäßigt 4 Euro. Eine Anmeldung unter planetarium@urania-potsdam.de wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind. Bei einer Reservierung sind die Karten mindestens 15 Minuten vor Beginn abzuholen.

Für Sportliche

Für Schwimmfreunde bietet sich neben Potsdams neuem Bad blu am Brauhausberg auch das Kiezbad am Stern in der Newtonstraße 12 an, da es ein großes Sportbecken und ein Kinder-/Spaßbecken mit zwei kleinen Rutschen besitzt. Samstag, Sonntag und Montag ist im Schwimmbad Warmbadetag. Dabei hat das Wasser eine höhere Temperatur als gewöhnlich. Infos zu Eintritt und Öffnungszeiten der Potsdamer Schwimmbäder unter www.swp-potsdam.de.

Im Sportstudio Potsdam am Nuthedamm 29 können täglich Badmintonfelder und Tischtennisplatten gemietet werden. An einem Court oder einer Platte finden vier Spieler Platz. Die Miete kostet vor 12 Uhr 9 Euro pro 50 Minuten, nach 12 Uhr 12 Euro für 50 Minuten 12 Euro. Die Gebühr für Kellen oder Schläger beträgt 2,50 Euro. Es wird empfohlen, Plätze zu reservieren.

Noch bis zum 26. Februar ist auch die Open-Air Eisbahn am Potsdamer Hafen an der Langen Brücke geöffnet. Wer dort seine Kurven dreht hat, dabei einen Ausblick auf die Havel, das Stadtschloss und den Lustgarten. Die Eisbahn ist täglich ab 12 Uhr geöffnet und schließt Montag bis Donnerstag um 21 Uhr und Freitag bis Sonntag um 21.30 Uhr. 13 und 17 Uhr ist sie für die Aufbereitung des Eises jeweils für eine halbe Stunde geschlossen. Jeden Samstag findet außerdem ab 17.30 Uhr eine Eis-Disco statt. Eine Laufzeit (2,5 beziehungsweise 3,5 Stunden) kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren 4 Euro und für Kinder unter zwölf Jahren 3,50 Euro. Schlittschuhe können vor Ort für 4 Euro ausgeliehen werden. Alle Infos unter www.swp-potsdam.de/de/energie/eisbahn. In der Caligari-Halle im Filmpark kann bei jedem Wetter Schlittschuh gelaufen werden: Geöffnet hat sie in den Ferien von Montag bis Donnerstag sowie am Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Freitag und Samstag bis 21.30 Uhr.

Für die ganze Familie

Eine gute Möglichkeit für einen Tagesausflug ist der Erlebnishof Klaistow, Glindower Straße 28. Dort gibt es für Kinder einen Kletterwald, eine Streichelzoo und einen großen Spielplatz mit zwei Hüpfburgen und einer Riesenrutsche. Auch Restaurants mit saisonalen Angeboten und die Hofbäckerei haben geöffnet. Der Eintritt zum Hof ist kostenlos.

Für Kreative

Einen Comic/Graphic-Novel Zeichenkurs bietet die Zeichenschule Kunstgriff 23 in der Carl-von-Ossietzky-Straße 23 am 5. und 6. Februar an. Jeweils von 9.30 bis 13 Uhr lernen die Kinder das Umsetzten von Texten in Bilder. Gearbeitet wird mit Feder und Tinte, aber auch Pinsel und Tusche. Die Kosten für den zweitägigen Kurs betragen 95 Euro, Material und Verpflegung inbegriffen.

Ein weiterer Zeichenkurs für Kunstbegeisterte Ferienkinder findet von Montag bis Freitag in der Kinki Color Kunstschule Jägerstraße 40 statt. Täglich von 10 bis 14.30 Uhr wird dort mit den Kindern gezeichnet, gebaut, entworfen und experimentiert. Natürlich sind auch eigene Ideen gewünscht und werden gern umgesetzt. Der fünftägige Kurs mit Material und Verpflegung kostet 180 Euro. Eine vorherige Anmeldung unter Tel. (0331) 24 033 88 ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf www.kinkicolor.de/winterferienkurs-2018.

Charlize Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false