zum Hauptinhalt

Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder: Kindern eine kleine Freude machen

Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung haben sie mit ihren Eltern ihre Heimat verlassen und oft nur das Nötigste mitgenommen. Geliebte Kuscheltiere und ans Herz gewachsenes Spielzeug blieben in der Regel zurück.

Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung haben sie mit ihren Eltern ihre Heimat verlassen und oft nur das Nötigste mitgenommen. Geliebte Kuscheltiere und ans Herz gewachsenes Spielzeug blieben in der Regel zurück. Um den vielen Flüchtlingskindern wenigstens eine kleine Freude zu machen, haben Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (Linke), die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg und das Hans Otto Theater Potsdam um Weihnachtsgeschenke gebeten. Am Freitag besteht nun im Hans Otto Theater letztmalig die Gelegenheit, sich an dieser vorweihnachtlichen Aktion beteiligen.

„Im Theater erleben wir eine große Anteilnahme an den Schicksalen der Flüchtlinge. Viele Schauspieler und Mitarbeiter engagieren sich. Wir öffnen unsere Türen und laden zu Begegnungen ein. Es wäre toll, wenn sich viele Schulklassen, Kinder und ihre Eltern an der Spendenaktion beteiligen und wir möglichst vielen Flüchtlingskindern eine Freude machen können“, erklärt Theater-Intendant Tobias Wellemeyer. Um 9.30 Uhr wird Golze im Foyer des Theaters die Päckchen entgegennehmen. Mit dabei sind neben Golze und Wellemeyer auch Doris Lemmermeier, Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, und Volkmar Raback, geschäftsführender Direktor des Hans Otto Theaters. Im Anschluss besucht die Ministerin gemeinsam mit Flüchtlingskindern das Weihnachtsmärchen „Das Märchen vom Kalif Storch“.

Verteilt werden sollen die Präsente in den Flüchtlingsunterkünften im Land. Als Spende sind nicht nur neue, sondern auch gut erhaltene gebrauchte Spielzeuge willkommen. Auf jedes Päckchen sollte geschrieben werden, ob es für ein Mädchen oder einen Jungen und für welches Alter das Geschenk bestimmt ist. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false