zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Verschenkt

Wenn es etwas umsonst gibt, so scheint es, sind die Menschen außer Rand und Band. So entwickelte sich das Verschenken von 150 Weihnachtsbäumen – eine Aktion von Potsdams Bahnhofspassagen und Spreeradio – zu einer wahren Schlacht ums Grünzeug.

Wenn es etwas umsonst gibt, so scheint es, sind die Menschen außer Rand und Band. So entwickelte sich das Verschenken von 150 Weihnachtsbäumen – eine Aktion von Potsdams Bahnhofspassagen und Spreeradio – zu einer wahren Schlacht ums Grünzeug. Schon weit vor der Baumschenkung drängten sich am Sonnabend Nachmittag viele Interessenten um den Stand. In Ruhe, hieß es in der Ankündigung, könnten sich die Inhaber einer Berechtigungskarte ihren Weihnachtsbaum aussuchen. Stattdessen bedienten sich einige auch ohne Karte und ohne eine komplizierte Gewinnfrage beantwortet zu haben. Die Veranstalter hatten große Mühe, die Masse zurückzudrängen. Ruhiger ging es da beim Anschneiden eines Dresdner Christstollen im Stern-Center zu. Für einen guten Zweck zerschnitten der Königliche Hofbäcker Walter Säurig und das Dresdner Stollen-Mädchen Cindy Funk das 2,20 Meter lange und 24 Kilo schwere Meisterwerk. Die Backware wurde kostenlos abgegeben, mit dem Hinweis, dass eine Spende für die Potsdamer Kita „Sonnenland“, die dringend Feuerschutztüren benötigt, angebracht wäre. Fotos (2): Andreas Klaer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false