zum Hauptinhalt

Homepage: Vermieterverband fordert mehr Neubauten

Potsdam - Potsdam soll den Neubau von Wohnungen weiter vorantreiben. Das fordert der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen.

Potsdam - Potsdam soll den Neubau von Wohnungen weiter vorantreiben. Das fordert der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen. „Potsdam hat das Wachstum besser bewältigt als Berlin“, sagte Verbandsvorstand Maren Kern den PNN. Damit das trotz des Zuzuges so bleibe, dürfe die Stadt beim Wohnungsbau nicht nachlassen. Laut dem am Dienstag vorgestellten Marktmonitor des Verbandes sind die Neuvertragsmieten immer noch niedriger als in Berlin. Allerdings stiegen die Mieten in Potsdam im vergangenen Jahr deutlich: Bei Neuverträgen für bestehende Wohungen zogen die Mieten 2018 im Durchschnitt um 6,3 Prozent an. Im vergangenen Jahr wurden 2116 Wohnungen fertiggestellt – so viele wie 23 Jahre nicht mehr. Der Verband vertritt vor allem kommunale und genossenschaftliche Unternehmen. Der deutliche Preisanstieg mache sich im gesamten Berliner Umland bemerkbar, hieß es. Unterdessen stiegen die Preise in berlinfernen Regionen nur wenig. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false