zum Hauptinhalt

Verkehr in Potsdam: Rathaus gegen Tempo 30 in Fahrland

Fahrland - Das Straßenverkehrsamt im Rathaus spricht sich erneut gegen eine generelle Tempo-30-Regelung für die Ketziner Straße im Ortsteil Fahrland aus. Wie die Behörde auf Anfrage der SPD-Fraktion erklärte, gäbe es an der Ortsdurchfahrt für Tempo 30 keine sicherheitsrelevanten Gründe, ein „erhöhtes, besonderes oder gar gesteigertes Gefahrenpotential“ sei nicht vorhanden.

Fahrland - Das Straßenverkehrsamt im Rathaus spricht sich erneut gegen eine generelle Tempo-30-Regelung für die Ketziner Straße im Ortsteil Fahrland aus. Wie die Behörde auf Anfrage der SPD-Fraktion erklärte, gäbe es an der Ortsdurchfahrt für Tempo 30 keine sicherheitsrelevanten Gründe, ein „erhöhtes, besonderes oder gar gesteigertes Gefahrenpotential“ sei nicht vorhanden. Die SPD hatte auch gefragt, warum in den Ortsteilen Grube und Groß Glienicke Tempo 30 auf den Hauptverkehrsadern möglich sei. Dies erklärt die Behörde unter anderem mit dem „mangelhaften Ausbauzustand“ der betreffenden Straßen. Zudem verweist das Amt darauf, dass in der Ketziner Straße zumindest für Laster eine Tempo-30-Regelung gelte – wegen des allgemein schlechten Straßenzustands. Die Behörde weiter: „Die Ortsdurchfahrten von Grube, Groß Glienicke sowie Fahrland sind nicht direkt vergleichbar.“ HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false