zum Hauptinhalt

Verkehr in Potsdam: In den Ferien behindern Baustellen den Verkehr

Die Herbstferien stehen vor der Tür - und damit auch wieder Bauarbeiten. Autofahrer müssen sich auf einige Behinderungen in Potsdam einstellen, teilweise werden auch Busse umgeleitet. Ein Überblick.

Potsdam - Mit den Herbstferien müssen sich Autofahrer auf neue Verkehrsbehinderungen wegen Baustellen einstellen. Besonders betroffen ist ab dem kommenden Montag die nördliche Innenstadt. Denn dort wird die Hegelallee in Höhe des Werner-Alfred-Bades für fünf Wochen zum Teil erheblich eingeschränkt, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Hintergrund sei der geplante Umbau der vorhandenen Mittelinsel. Zudem wird die Hegelallee wegen der Arbeiten am 24. Oktober – einem Samstag – am Vormittag sogar komplett gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Mehrere Straßensperrungen in Potsdam

Einschränkungen gibt es auch in der Hebbel- und in der Kurfürstenstraße. So wird ab nächsten Montag die Hebbelstraße in Höhe der Gutenbergstraße für eine Woche halbseitig gesperrt – die Fahrtrichtung zur Charlottenstraße wird weiträumig über Hans-Thoma- und die Berliner Straße umgeleitet. Ebenso sind laut Stadt weitere Bauarbeiten in der Kurfürstenstraße geplant, die mit dem Ende der Ferien am 30. Oktober abgeschlossen sein sollen. Der Verkehrsbetrieb (ViP) kündigte bereits an, dass wegen der Arbeiten die Buslinie 603 umgeleitet werden muss.

Auch die Straße Am Neuen Garten wird gesperrt. Hier sind zwischen der Großen Weinmeister- und der Glumestraße Bauarbeiten angekündigt. Auch hier muss die Linie 603 umgeleitet werden. Informationen zu den Umleitungen hat das Unternehmen auf seiner Internetseite veröffentlicht. So nutzt der ViP die Ferien auch, um die Haltestelle Luisenplatz-Süd/Park Sanssouci zu erneuern – sie wird für zwei Wochen in die Charlottenstraße verlegt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false