zum Hauptinhalt
Update

Unwetterwarnung: Leichter Regen statt "starkem Gewitter" in Potsdam

Am Montagmorgen wurden für Potsdam starke Gewitter vorhergesagt: Nach den ersten Warnungen blieb das Unwetter zunächst aus. Gegen 17 Uhr warnte sogar der Katastrophenschutz - es regnete leicht.

Von

Potsdam - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt: Ab Montagmittag bis zum frühen Dienstagmorgen kann es in Potsdam zu schweren Unwettern kommen.

Bereits am Morgen wurde vor der Entwicklung einzelner Schauer und Gewitter gewarnt. Um 13.30 Uhr wurde der DWD dann konkreter: Eine "amtliche Warnung vor starkem Gewitter" zwischen 13.25 Uhr und 14.15 Uhr wurde veröffentlicht - aber vom Gewitter oder Regen keine Spur.

Um 15.30 Uhr dann die nächste Warnung vor "starkem Gewitter". Dieses Mal für 90 Minuten. Vor allem der Süden der Stadt könnte betroffen sein. Gegen 16.20 Uhr war dann in der Innenstadt zumindest Donner zu hören. Zwanzig Minuten später verlängerte der DWD die Warnung bis 18 Uhr. Auf dem Wetterradar war zu sehen, wie es rund um Potsdam zu Niederschlägen kam - in der Landeshauptstadt war bis kurz vor 17 Uhr aber keine nennenswerte Regenmenge zu verzeichnen. Um 17.07 Uhr dann die "amtliche Warnung vor starkem Gewitter" vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Demnach werden bis 18 Uhr Gewitter und Sturmböen von bis zu 80 km/h erwartet. Um 17.29 Uhr wurde die Warnung aktualisiert, dazu donnerte es vereinzelt - und nichts passierte. Und dann fielen die ersten Tropfen, um kurz vor 18 Uhr setzte Regen ein. Auf der Seite des Katastrophenschutzes verschwand derweil die erste Meldung - und nur wenige Minuten später, um 17.59 Uhr, erschien eine neue Warnung "vor starkem Gewitter". Ein Unwetter hatte Potsdam aber noch immer nicht erreicht: Es regnete weiter und donnerte lediglich ein wenig. Nach einer Dreiviertelstunde hatte es sich so richtig schön eingeregnet, da verschwand die Warnmeldung vom Katastrophenschutz wieder - und auch der Regen hörte so langsam auf. Es kühlte sogar leicht ab.

Gewitter bis in die Nacht möglich

Die Meteorologen schließen jedoch nicht aus, dass es im Laufe des Tages bis weit in die Nacht hinein noch zu Gewittern kommen wird. Gewarnt wird vor lokalem heftigen Starkregen bis 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Vereinzelt sei sogar Starkregen mit über 40 Litern pro Quadratmeter zu erwarten, außerdem Sturmböen um 80 Kilometer pro Stunde und Hagel. Die Unwettergefahr schwächt sich im Laufe der Nacht nur langsam ab, meldet der Wetterdienst.

Zur Startseite