• Tierschutz in Potsdam: Tierheim öffnet ohne Party

Tierschutz in Potsdam : Tierheim öffnet ohne Party

Das neue Tierheim öffnet still - die Feierlichkeiten dafür sind wegen der Corona-Lage abgesagt. Tierfreunde sind dennoch willkommen, die neue Anlage zu besuchen

Es ist endlich soweit: Der Tierschutzverein eröffnet das Tierheim in der Michendorfer Chausee.
Es ist endlich soweit: Der Tierschutzverein eröffnet das Tierheim in der Michendorfer Chausee.Foto: Sebastian Gabsch PNN

Potsdam - Viele Jahren haben die ehrenamtlichen Mitglieder des Potsdamer Tierschutzvereins (TSV) dafür gearbeitet, dass in Potsdam wieder ein Tierheim entsteht - und nun können sie wegen der Corona-Lage keine Feier zur Eröffnung ausrichten. Das teilte der TSV am Donnerstag mit. Man habe diesen Entschluss auch in Abstimmung mit dem Schirmherrn des Tierheimbaus, Wolfgang Joop, getroffen, gerade angesichts der wieder ansteigenden Zahlen von Corona-Infektionen. "Damit ist auch die ursprünglich geplante Zusammenkunft mit verdienstvollen ehrenamtlichen Helfern, Firmenvertretern und Politikern der Stadt Potsdam am 26. August abgesagt", so der Verein.

TSV-Chef Günter Hein (r.) werkelte bis zuletzt noch am neuen Tierheim - hier ein Foto aus dem Juli.
TSV-Chef Günter Hein (r.) werkelte bis zuletzt noch am neuen Tierheim - hier ein Foto aus dem Juli.Foto: Carsten Holm

Das Tierheim startet "lautlos"

Das Tierheim an der Michendorfer Chaussee werde seinen Betrieb also "lautlos" aufnehmen, so der TSV - und "wenn alle amtlichen Genehmigungen vorliegen". Dies soll in Kürze der Fall sein, hieß es. Bei dem Vorhaben, jetzt möglichst vielen interessierten Vereinsmitgliedern, Tierschützern und Tierfreunden eine Besichtigungsmöglichkeit einzuräumen, bleibt es aber. "Allerdings wird die Anzahl der Besucher pro Besichtigungstermin eingeschränkt auf maximal fünf Personen", so der TSV. Interessenten können sich unter Angabe ihrer Kontaktdaten ab dem 1. September zum Beispiel per E-Mail  unter [email protected] für die sonnabendlichen Termine ab dem 5. September anmelden. Der TSV hatte über Jahre für das neue Tierheim gerungen.


Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.