zum Hauptinhalt

Tageseinnahmen eines Restaurants erbeutet: Nächtlicher Überfall mit Schlagstock

Am Weihnachtswochenende hatte die Polizei in Potsdam einiges zu tun. Derzeit suchen die Ermittler nach drei Räubern, die ein Restaurant in der Innenstadt überfallen haben.

Nächtlicher Überfall mit Schlagstock 

Potsdam - Die Polizei sucht nach drei unbekannten Räubern, die bei einem Überfall in der Potsdamer Innenstadt die Tageseinnahmen eines Restaurants geraubt haben. Ein 28-jähriger Mitarbeiter der Gaststätte Villa Haacke und seine 19 Jahre alte Freundin seien am frühen Samstagmorgen auf dem Heimweg vom Restaurant von drei Männern in der Jägerstraße überfallen worden, von denen zwei maskiert gewesen seien, berichtete die Polizei am Dienstag. Während einer der Täter die junge Frau mit einem Messer bedrohte, hielten die anderen den 28-Jährigen fest und schlugen ihm mit einem Teleskopstab gegen die Knie. Anschließend entrissen sie ihm die Tasche mit den Tageseinnahmen und flüchteten, so die Polizei. Der unmaskierte Täter wird als etwa 20 bis 25 Jahre alt und zwischen 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte blondes Haar. Alle drei Täter waren dunkel gekleidet und sollen akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Hinweise zu den Gesuchten nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. 

Gestohlener BMW gestoppt

Eiche - Ein am Samstag in Eiche gestohlener BMW ist noch am selben Tag von der polnischen Polizei wieder beschlagnahmt worden. Der Besitzer, ein 46-jähriger Potsdamer, hatte am Samstagmittag gemeldet, dass der von ihm benutzte Firmenwagen in der Nacht zu Samstag im Wildbirnenweg entwendet worden sei. Noch während der Anzeigenaufnahme teilte das deutsch-polnische Polizeizentrum in Swiecko allerdings mit, dass das Auto in Polen bei einer Verkehrskontrolle gestoppt worden war. Das Fahrzeug wurde anschließend beschlagnahmt, nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Erfolglose Graffiti-Maler

Innenstadt - Ein etwas dreister Graffiti-Maler ist am Samstagnachmittag von der Polizei gestoppt worden. Der 24-jährige Potsdamer hatte am Bassinplatz mit einem schwarzen dicken Filzstift den Schriftzug „Fuck You“ auf die hintere Tür eines Polizeifahrzeuges geschrieben. Allerdings hatte er nicht bemerkt, dass Polizeibeamte in dem Fahrzeug saßen. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. In der Nacht zu Dienstag wurde die Polizei von Wachschutzmitarbeitern zum früheren Terrassenrestaurant Minsk gerufen. Die Beamten entdeckten an dem maroden Gebäude drei weibliche und zwei männliche 17-Jährige, die gerade eine Wand besprühten. Bei einem der Jugendlichen wurde etwa ein Gramm Cannabis gefunden. Alle fünf wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Verwirrter Fahrer gestoppt

Bornim - Die Polizei hat am Montagvormittag einen verwirrten 47-jährigen Autofahrer an einer Tankstelle in der Potsdamer Straße gestoppt. Der Mann war auf dem Gelände hin und hergefahren. Er konnte keine klaren Aussagen tätigen und zeigte Ausfallerscheinungen. Nach der Blutentnahme wurde er in die Psychiatrie eingewiesen. PNN (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false