zum Hauptinhalt

Studie über Versiegelung: Die Grünste von allen

Potsdam ist einer aktuellen Studie zufolge eine der am wenigsten versiegelten Städte Deutschlands. Nur 13 Prozent des Stadtgebiets sind asphaltiert oder bebaut.

Von Katharina Wiechers

Potsdam - Die Brandenburger Landeshauptstadt ist einer aktuellen Studie zufolge eine der grünsten Städte Deutschlands. Unter den 50 einwohnerstärksten Kommunen Deutschlands landete Potsdam demnach auf Platz eins, wie VdS Schadenverhütung GmbH am Mittwoch mitteilte. Sie hat die Studie im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erstellt.

Der Studie zufolge sind nur 13 Prozent der Flächen in Potsdam versiegelt. Am schlechtesten schneidet hingegen München ab, wo 47 Prozent des Stadtgebiets bebaut, betoniert und asphaltiert sind. Hinter München liegen Oberhausen und Hannover mit einem „mittleren Versiegelungsgrad“ von 44 und 43 Prozent. Gut schneiden neben Potsdam Städte wie Freiburg, Hamm, Münster, Saarbrücken, Heidelberg, Hagen oder Erfurt ab.

Eine hohe Versiegelung wird bei Starkregen gefährlich

Angesichts der zunehmenden Gefahr extremer Niederschläge spiele die Bebauungsdichte eine immer wichtigere Rolle, so die VdS. Je mehr Flächen bebaut seien, desto weniger Wasser könne im Boden versickern und desto mehr fließe oberflächlich ab. Die Kanalnetze seien für extreme Niederschläge nicht ausgelegt, deshalb komme es nach Starkregen oft zu lokalen Überflutungen und Stauwasser – mit teils hohen Sachschäden.

Die Studie basiert laut VdS auf Daten aus dem Erdbeobachtungsprogramm Copernicus der EU. Unterschieden wurde zwischen städtischer Bebauung, Verkehrsflächen und Baustellen, die relativ stark versiegelt sind, bis hin zu Wald-, Grün- und Wasserflächen sowie Auen und Ackerflächen. Städte mit größeren Anteilen an städtischer Bebauung und Verkehrsflächen seien auch insgesamt stärker versiegelt, hieß es. So weise München trotz des Englischen Gartens mit 36 Prozent den höchsten Anteil städtischer Bebauung aus. 

Einfluss auf das Ranking hatte aber auch der Versiegelungsgrad innerhalb einer Nutzungsart. In Ludwigshafen sei das Gebiet „städtische Bebauung“ zum Beispiel zu 75 Prozent versiegelt, in Potsdam nur zu 43 Prozent – ein Indiz für eine lockere Bebauung. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false