zum Hauptinhalt

Strecke zwischen Potsdam und Werder (Havel): Bahnchaos nach Unfall beim Baumfällen

Golm - Ein Missgeschick beim Baumfällen in Golm hat am Samstag zu stundenlangen Behinderungen im Bahnverkehr geführt. Die Fällarbeiten wurden am Samstagmorgen auf einem Grundstück am Galliner Damm durchgeführt – mit Unterstützung der Potsdamer Feuerwehr.

Von Katharina Wiechers

Golm - Ein Missgeschick beim Baumfällen in Golm hat am Samstag zu stundenlangen Behinderungen im Bahnverkehr geführt. Die Fällarbeiten wurden am Samstagmorgen auf einem Grundstück am Galliner Damm durchgeführt – mit Unterstützung der Potsdamer Feuerwehr. Dabei fiel ein Baum zur falschen Seite um, krachte in die Oberleitung der Bahntrasse zwischen Potsdam und Werder (Havel) und zerriss diese. Ein Regionalzug der Linie RE1 konnte noch kurz vor der Unfallstelle stoppen, verletzt wurde niemand. Der Zug musste mit einer Diesellok zum nächsten Bahnhof gezogen werden.

Wegen des Schadens an der Leitung kam der Zugverkehr zwischen Berlin und Magdeburg für mehrere Stunden komplett zum Erliegen. Die Deutsche Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, nach drei Stunden konnten die Bahnen zumindest eingleisig wieder am Unfallort vorbeigeleitet werden. Am frühen Samstagabend war der Schaden an der Oberleitung behoben, wie die Deutsche Bahn mitteilte. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false