zum Hauptinhalt

Streamingdienst filmfriends startet 2018: Bibliothek: Rekordzahl bei Besuchern

Noch nie haben so viele Nutzer die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam besucht wie im vergangenen Jahr: Insgesamt 404 298 Menschen suchten 2017 die Hauptbibliothek im Bildungsforum sowie die Zweigbibliotheken Stern und Waldstadt auf.

Von Matthias Matern

Potsdam - Noch nie haben so viele Nutzer die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam besucht wie im vergangenen Jahr: Insgesamt 404 298 Menschen suchten 2017 die Hauptbibliothek im Bildungsforum sowie die Zweigbibliotheken Stern und Waldstadt auf. Das seien nicht nur neun Prozent mehr als im Jahr zuvor, sondern der absolute Höchststand seit Beginn der Zählung im Jahr 1994, teilte die SLB am Donnerstag mit. Passend zur hervorragenden Jahresbilanz hatte die Bibliothek auch noch eine weitere gute Nachricht: Noch im Laufe des Jahres soll das ausgezeichnete Potsdamer Streaming-Portal „filmfriends“ für die Nutzer der SLB an den Start gehen.

Wie berichtet war das Angebot der Babelsberger Firma „Filmwerte“ im Dezember mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg ausgezeichnet worden. Erarbeitet wurde es eigens für öffentliche Bibliotheken. Gestartet war die Plattform im vergangenen Juli mit dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB). Derzeit wird das Angebot nach Unternehmensangaben auch in Hamburg eingeführt. Noch vor wenigen Wochen hieß es aus dem Potsdamer Rathaus auf PNN-Anfrage, man sei bereits im Gespräch mit der Filmwerte GmbH. Nun ist es offensichtlich amtlich. Ein Datum wurde aber nicht genannt.

Das Filmangebot bei „filmfriends“ reicht nach Angaben der SLB von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien. Diese seien dann innerhalb Deutschlands jederzeit von Bibliotheksnutzern per Computer oder Tablet abrufbar sein, heißt es.

Gestiegen war im vergangenen Jahr nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch die der angemeldeten Nutzer – und zwar laut SLB um rund vier Prozent auf 19 135. Die eifrigsten Nutzer sind demnach Menschen zwischen 25 und 45 Jahren mit einem Anteil von 27 Prozent. Kinder machen 23 Prozent aus. Insgesamt konnten die Bibliotheken im vergangenen Jahr 4836 Neukunden gewinnen, 126 weniger als im Vorjahr.

Rückläufig dagegen war die Zahl der Entleihungen, vor allem der audio-visuellen Medien wie Musik-CDs, DVD-Spielfilme und Hörbücher. 1 205 755 Medien wurden 2017 ausgeliehen, 2,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. SLB-Direktorin Marion Mattekat führt das auf das gewachsene Angebot von Streamingdiensten im Allgemeinen zurück.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false