zum Hauptinhalt

Sportvereine in Potsdam: Potsdam fehlen mehr als sechs Sportplätze

In Potsdam fehlen mehr als sechs wettkampfgeeignete Sportplätze. Seit Jahren schon kritisieren vor allem Breitensportvereine, dass in Potsdam nicht genügend Trainingsfläche vorhanden sei.

In Potsdam fehlen mehr als sechs wettkampfgeeignete Sportplätze. Zu dieser Einschätzung kommt das Sportdezernat. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des Stadtverordneten Clemens Viehrig (CDU/ANW) teilte das Amt nun mit, es bestehe ein „signifikanter Mehrbedarf“. Dagegen befinde sich die Sporthallensituation auf dem Weg der Entspannung, etwa durch Fertigstellung der großen Halle an der Da-Vinci-Schule an der Esplanade.

Doch bei den Sportplätzen bleibe die Situation – selbst mit dem geplanten und durchaus noch umstrittenen Fußballareal am Lerchensteig – problematisch. Allerdings versuche man, Anträge von Vereinen nach Trainings- oder Spielflächen nicht grundsätzlich abzulehnen, so das Dezernat – stattdessen erfolge meistens eine „Reduzierung des Antragsumfanges“. Im Klartext: Die Vereine müssen mit weniger Zeit auskommen, als sie es beantragt haben. Die Vergabe der Nutzungszeiten erfolgt auf Antrag, Grundlage ist eine Verordnung der Stadt. Seit Jahren schon kritisieren vor allem Breitensportvereine, dass in Potsdam nicht genügend Trainingsfläche vorhanden sei. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false