zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Sparkasse warnt vor Betrügern

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) warnt vor einer Betrugsmasche am Telefon. In jüngster Zeit habe es wiederholt dubiose Anrufe bei Kunden von Banken und Sparkassen gegeben, teilte die MBS mit.

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) warnt vor einer Betrugsmasche am Telefon. In jüngster Zeit habe es wiederholt dubiose Anrufe bei Kunden von Banken und Sparkassen gegeben, teilte die MBS mit. Dabei geben sich die Betrüger als angebliche Mitarbeiter aus und bitten die Kunden zum Abgleich um die Herausgabe der Kontodaten. Unter Umständen kenne der Anrufer sogar die Kontonummer und Anschrift des Kunden. In einem anderen Fall hätten sich die Betrüger als Polizisten ausgegeben und wollten Kunden überreden, Bargeld vom Konto und Schmuck aus dem Schließfach zu übergeben, weil es angeblich Betrugsfälle in der Filiale gegeben habe. Die MBS weist darauf hin, dass echte Mitarbeiter nie am Telefon nach persönlichen Kundendaten fragen. Die Bank rät zudem, Kontounterlagen sicher aufzubewahren, Kontobewegungen regelmäßig sorgfältig zu überprüfen und im Zweifelsfall die Geschäftsstelle zu kontaktieren. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false