zum Hauptinhalt
Stefan Wollenberg ist seit 2018 Landesgeschäftsführer von Die Linke in Brandenburg und seit 2019 Co-Vorsitzender der Linke-Fraktion im Potsdamer Stadtparlament.

© Ottmar Winter/PNN

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN!: "70 Jahre gespitzte Federn"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Stefan Wollenberg, Co-Fraktionsvorsitzender von Die Linke in der Stadt Potsdam, zum Jubiläum.

70 Jahre Potsdamer Neueste Nachrichten – eine verdammt lange Zeit und ein beachtliches Jubiläum. Wie viele Bäume mögen wohl in dieser Zeit durch die Anspitzer auf den Boden der Redaktionsstuben geraspelt worden sein? Das wäre doch mal eine interessante Herausforderung für eine Hintergrundrecherche!

Beachtlich ist das Jubiläum aber vor allem deshalb, weil Lokalzeitung offenbar eine zunehmend vom Aussterben bedrohte Art sind. Genau das wünsche ich mir von den PNN nicht. Durfte ich doch selbst als 13-jähriger Schülerpraktikant erste journalistische Gehversuche in den damals noch in der Lindenstraße gelegenen Redaktion unternehmen – damals für den Wochenendableger „Potsdam exklusiv“ – so hieß das Treppenblättchen, glaube ich. Und am Beispiel eines Textes über das damals gerade frisch nach Potsdam gekommene Denkmal für den unbekannten Deserteur erfuhr ich schnell, wie unmittelbar und heftig auch Leserreaktionen ausfallen können.

Den Dingen auf den Grund gehen, den Finger in die Wunde legen, Leser*innen zum Diskurs und zum Handeln anregen. Kritisch Nachfragen, auch wenn es dem Politiker in mir nicht immer nur Freude macht. Dabei aber fair und objektiv bleiben - ohne in Versuchung zu geraten, selbst Politik zu machen! Da braucht es eine klare Rollentrennung. Das wünsche ich mir von gutem Lokaljournalismus. Und den PNN wünsche ich dafür ein gutes Händchen – für mindestens noch die nächsten 70 Jahre! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

Stefan Wollenberg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false