zum Hauptinhalt

Potsdams Vierlinge feiern 13. Geburtstag: Immer jemanden zum Spielen

Alle Jahre wieder Trubel bei Familie Kübler.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Ruhig und gelassen beantworten Franziska, Johanna, Alexander und Charlotte Kübler in ihrem mit bunten Girlanden geschmückten Wohnzimmer in Babelsberg die Fragen der Journalisten und posieren geduldig für die Fotografen. An den alljährlich wiederkehrenden Trubel um ihre Familie haben sich die Küblers schon lange gewöhnt. Die Geschwister sind Vierlinge, was sehr selten ist. In Potsdam sind sie zurzeit sogar die einzigen.

Am letzten Samstag feierten sie ihren 13. Geburtstag. Die Vierlinge kamen am 3. Februar 2005 in der Berliner Charité per Kaiserschnitt zur Welt. Josephine und Andreas Kübler hatten da bereits zwei Kinder – die heute 16-jährige Katharina und die 14-jährige Beatrice. Kurz nach der Geburt der Vierlinge übernahm Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Patenschaft für sie. Auch zu ihrem 13. Geburtstag schaut er vorbei und überreicht einen Gutschein für das blu und neue Schwimmbrillen. Die jährlichen Besuche will Jakobs auch fortsetzen, wenn er nicht mehr Oberbürgermeister ist. Mit den Patenkindern spielt Jakobs auch mal Tischtennis oder Brettspiele, erzählen die Jugendlichen.

Mittlerweile gehen die vier auf das Gymnasium der katholischen Marienschule, sind aber nicht mehr alle in einer Klasse. „Unsere Noten könnten etwas besser sein“, sagt Alexander. Ansonsten mache die neue Schule aber Spaß.

Auch wenn die vier Teenager allmählich eigene Interessen entwickeln, gibt es immer noch Gemeinsamkeiten. Alle Kübler-Kinder sind sportlich und spielen verschiedene Musikinstrumente. „Wir hatten schon überlegt, mit Freunden eine Band aufzumachen“, erzählt der schlagzeugspielende Alexander. Leider fanden sie keinen Tag, an dem alle Zeit hatten. Auch wenn es nicht immer einfach sei, leben die Kinder gerne in ihrer Großfamilie, erzählt die älteste Schwester Katharina. „Es geht uns besser als vielen anderen. Wir hatten immer jemanden zum Spielen. Das ist schon ein Vorteil.“ sas

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false