zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer Ticket-App ausgezeichnet

Firma „MotionTag“ erhält den Mobilitätspreis

Eine Ticket-App der Potsdamer Firma MotionTag ist mit dem Mobilitätspreis 2018 ausgezeichnet worden. Das System erkenne mit Hilfe des mitgeführten Smartphones die zurückgelegten Fahrstrecken im öffentlichen Nahverkehr und rechne sie zum günstigsten Tarif ab, teilten die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesverkehrsministerium als Ausrichter der undotierten Auszeichnung am Mittwoch mit. Anschließend können die Tickets auch direkt in der App bezahlt werden.

„Im Allgemeinen stellt der Ticketkauf eine der größten Hürden für die Benutzung des ÖPNV dar“, sagte der Potsdamer Firmenchef Stephan Leppler. „Ticketautomaten sind schwer zu bedienen oder außer Betrieb, Bargeld ist nicht immer griffbereit, Ticket-Optionen überfordern und oft werden Bus oder Bahn verpasst, weil man noch mit dem Ticketkauf beschäftigt ist.“

Bis Ende des Jahres will die Firma ihre App „TicketEasy“ in einer Region Deutschlands auf den Markt bringen. MotionTag soll bei einer Feierstunde im Herbst dann als eines von insgesamt zehn Projekten ausgezeichnet werden. Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für digitale Infrastruktur, lobte den Mut aller ausgezeichneten Entwickler. Er sagte: „Die eingereichten Projekte geben wertvolle Impulse, um deutsche Mobilitätslösungen zum Exportschlager zu machen.“ Es brauche eine „neue deutsche Dynamik für die Zukunft der Mobilität“. rgz/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false