zum Hauptinhalt

Potsdam: Trinkbrunnen am Hauptbahnhof außer Betrieb

Der Trinkbrunnen am Hauptbahnhof als auch der in der Babelsberger Karl-Liebknecht-Straße funktionieren derzeit nicht. Nächste Woche soll das Wasser aber wieder fließen.

Von Birte Förster

Potsdam - Auf dem Trocknen: Seit Mitte vergangener Woche fließt aus dem Trinkbrunnen, der sich am Eingang des Potsdamer Hauptbahnhofs befindet, kein Wasser mehr. Das hatte eine Leserin den PNN mitgeteilt. Dabei sei der Wasserspender in den vergangenen Wochen viel von Pendlern und Touristen genutzt worden.

Auf Nachfrage bestätigten die Stadtwerke Potsdam gegenüber den PNN, dass sowohl der Trinkbrunnen am Hauptbahnhof als auch der in der Babelsberger Karl-Liebknecht-Straße derzeit nicht funktionieren. Grund seien defekte Leitungen, teilte Stadtwerkesprecher Stefan Klotz mit. Beim Hersteller sei inzwischen für beide Wasserspender Ersatz bestellt worden, erklärte Klotz. Geplant sei, die neuen Leitungen am Donnerstag einzubauen. Danach werden laut Klotz zwei unabhängige Proben des Trinkwassers entnommen, die durch den vorübergehenden Stillstand der Leitungen und die hohen Temperaturen nötig sind. Nach Auswertung der Proben werden die Trinkbrunnen voraussichtlich in der nächsten Woche wieder in Betrieb genommen, so der Stadtwerkesprecher.

Geplant sei außerdem, in nächster Zeit einen dritten Trinkbrunnen in der Potsdamer Innenstadt aufzustellen. Derzeit seien die Stadtwerke dabei, einen genauen Standort festzulegen. Potsdams Wasserversorger Energie und Wasser Potsdam (EWP) habe bereits einen geeigneten Standort gefunden. Der Vorschlag wird laut Klotz derzeit von der Stadtverwaltung geprüft. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false