zum Hauptinhalt

Potsdam: Sommerschlaf auf dem Arbeitsmarkt

Viele Azubis suchen noch Ausbildungsstellen - doch die Unternehmen in Potsdam stellen in der Ferienzeit momentan nur zögerlich ein.

Von Valerie Barsig

Nur zögerlich stellen Unternehmen in Potsdam in den Sommerferien ein, gleichzeitig sind noch viele junge Menschen ohne eine Ausbildungsstelle: Mitte Juli waren insgesamt 17 226 Personen im Bereich der Potsdamer Arbeitsagentur arbeitslos, 531 mehr als im Juni und 1378 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Das teilte die Arbeitsagentur am gestrigen Dienstag mit. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 5,1 Prozent und liegt damit 0,1 Prozentpunkte über dem Wert vom Juni. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen stieg vom Juni zum Juli um 1,0 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent an.

Insgesamt haben sich diesen Monat 4630 Menschen neu arbeitslos gemeldet, das waren 1021 mehr als im Juni und 191 mehr als im Juli 2017. „Wir beobachten sehr wachsam, dass es im verarbeitenden Gewerbe leicht steigende Tendenzen gibt. Jedoch ist die Situation momentan nicht besorgniserregend“, sagte Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam.

Insgesamt waren im Juli 7269 Stellen offen. Das waren 76 weniger als im Monat zuvor. Bisher haben sich 2954 Ausbildungsinteressenten bei der Arbeitsagentur gemeldet, ihnen stehen insgesamt 3804 Ausbildungsstellen und duale Studienplätze zur Verfügung. 1045 junge Menschen haben bisher noch keinen Lehrvertrag, 1847 Ausbildungsplätze waren im Juli noch unbesetzt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false