zum Hauptinhalt

Potsdam: Schüler mit Filmpreis ausgezeichnet

Für ihren Film „So wie du bist“ sind Schüler des Humboldt-Gymnasiums mit dem ersten Preis beim berlin-brandenburgischen Kurzfilmwettbewerb „janz schöön anders“ ausgezeichnet worden. In dem Film geht es um das Thema Transgender.

Von Valerie Barsig

Für ihren Film „So wie du bist“ sind Schüler des Humboldt-Gymnasiums mit dem ersten Preis beim berlin-brandenburgischen Kurzfilmwettbewerb „janz schöön anders“ ausgezeichnet worden. In dem Film geht es um das Thema Transgender. Den dritten Preis bekamen Schüler der Oberlin-Förderschule, die in ihrem Film auf unkonventionelle Weise Ungerechtigkeit darstellen – unter anderem zeigen sie, welche Farbe Ungerechtigkeit hat.

53 Brandenburger und Berliner Filmteams aus den Jahrgangsstufen sieben bis neun nahmen an dem Wettbewerb teil. 20 Kurzfilme wurden eingereicht, darunter Musikvideos, Animationen und Dokumentationen. Zehn Kurzfilme wurden von Schirmherrin und Kabarettistin Idil Baydar (alias Jilet Ayse) und einer Jury um die Schauspielerin mit Down-Syndrom Carina Kühne („Be my Baby“, „Bergretter“, „In aller Freundschaft“), Regisseurin Catharina Göldner und Animationskünstlerin Maria Tabeling prämiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, Berührungsängste abzubauen. Er wird vom Verein für inklusive Medienbildung und dem Königsworth Medienbüro organisiert. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false