zum Hauptinhalt
Das Rathaus soll nun prüfen, ob die Gelbe Tonne in Potsdam bald durch eine neue Wertstofftonne Plus ersetzt werden könnte.

© Sebastian Gabsch

Potsdam: Neue Plus-Tonne könnte Gelbe Tonne ablösen

In Potsdam könnte bald die Wertstofftonne Plus die bisherige gelbe Mülltonne ersetzen. In die neue Tonne soll neben Verpackungsmüll auch Elektrogeräte und Metalle geworfen werden.

Potsdam - Die gelbe Mülltonne in Potsdam wird künftig möglicherweise durch eine Wertstofftonne Plus ersetzt. Das haben die Stadtverordneten auf Antrag der Grünen beschlossen. Nun soll das Rathaus prüfen, ob sich so eine neue Tonne lohnen könnte. In diese Plus-Tonnen können neben regulären Verpackungsabfällen auch kleine Elektrogeräte sowie Metalle wie Töpfe oder Pfannen geworfen werden. 

Allerdings könnte die Erleichterung auch eine Gebührenerhöhung bedeuten, hatte die Stadtverwaltung bereits im Ordnungsausschuss der Stadtverordneten zu Protokoll gegeben. Zudem sei eine Einführung nicht vor 2022 zu erwarten, hieß es in dem Ausschuss weiter. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false