zum Hauptinhalt

Potsdam Museum: Freier Eintritt lockt Besucher

In den ersten Tagen der Testphase für einen kostenlosen Eintritt hat das Potsdam Museum seine Besucherzahl mehr als verdoppelt.

Von

Innenstadt - In den ersten Tagen der Testphase für einen kostenlosen Eintritt hat das Potsdam Museum seine Besucherzahl mehr als verdoppelt. Das teilte Rathaussprecherin Christine Homann auf PNN-Anfrage mit. Seit 1. Mai ist der Eintritt in die ständige Ausstellung zur Geschichte der Landeshauptstadt für zunächst drei Monate frei. In den ersten zehn Tagen besuchten 521 Besucher die Ausstellung, im Vergleichszeitraum 2017 mit Eintritt waren es 241. Das Potsdam Museum werte den Beginn der Testphase positiv und erfreulich, sagte Homann. Nun werde weiter beobachtet, wie sich die Besucherzahlen entwickeln.

Grund für den Versuch sind die in den vergangenen Jahren gesunkenen Besucherzahlen im Potsdam Museum, unter anderem durch die Bauarbeiten am Alten Markt für das Museum Barberini und das Landtagsschloss. Nun soll in der dreimonatigen Testphase ermittelt werden, ob ein freier Eintritt für die Dauerausstellung auch mehr Gäste in die Sonderausstellungen lockt und die Erlöse des Museumsshops steigert. Der Versuch geht zurück auf einen Prüfauftrag der Linken, den die Stadtverordneten beschlossen haben. Sollten die Besucherzahlen „signifikant steigen“, soll die Dauerausstellung ab 2019 ganz kostenlos werden.

Seit Jahresbeginn 2018, so teilte die Stadtsprecherin mit, wurden im Potsdam Museum 10 390 Besucher gezählt, im Vergleichszeitraum 2017 waren es 16 028 Besucher, 2016 kamen 7031 Besucher. Die guten Zahlen für vergangenes Jahr begründet sie mit der Eröffnung des Barberini und der gut besuchten Sonderausstellung zu den „Wilden 80er Jahren“. Die aktuelle Sonderausstellung zu Max Baur besuchten seit der Eröffnung am 13. April 2078 Gäste. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false