zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wasserwerk mit der Kraft der Sonne

Schwielowsee - Auf dem Dach des Wasserwerkes in Ferch wird ab sofort Strom produziert. Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP), die das Werk betreibt, hat auf einer 770 Quadratmeter großen Dachfläche eine Solaranlage installiert, die eine Leistung von 61 Kilowatt hat.

Schwielowsee - Auf dem Dach des Wasserwerkes in Ferch wird ab sofort Strom produziert. Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP), die das Werk betreibt, hat auf einer 770 Quadratmeter großen Dachfläche eine Solaranlage installiert, die eine Leistung von 61 Kilowatt hat. Der erzeugte Strom soll größtenteils direkt im Wasserwerk verbraucht werden und deckt zehn Prozent des jährlichen Stromverbrauches des Werkes ab.

Die Anlage ist Teil des Potsdamer Integrierten Klimaschutzkonzeptes, mit dem die Landeshauptstadt bis zum Jahr 2020 die Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu 2005 um 20 Prozent senken will. Durch die neue Anlage in Ferch werden laut Stadtsprecher Stefan Klotz jährlich 25 Tonnen des Treibhausgases eingespart. Die EWP investierte 92 500 Euro in die Photovoltaikanlage. Seit Juli liefen die Montagearbeiten, die jetzt in der vergangenen Woche abgeschlossen werden konnten. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false