zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Verstöße gegen Mindestlohn im Landkreis

Das Hauptzollamt Potsdam hat bei Kontrollen von Hotels und Gaststätten im November insgesamt drei Auffälligkeiten bei der Zahlung von Mindestlohn in Potsdam-Mittelmark festgestellt. Das sagte Pressesprecher Ronny Kaczmarek am gestrigen Dienstag auf PNN-Anfrage.

Das Hauptzollamt Potsdam hat bei Kontrollen von Hotels und Gaststätten im November insgesamt drei Auffälligkeiten bei der Zahlung von Mindestlohn in Potsdam-Mittelmark festgestellt. Das sagte Pressesprecher Ronny Kaczmarek am gestrigen Dienstag auf PNN-Anfrage. Im Landkreis seien insgesamt 13 Firmen mit 54 Arbeitnehmern überprüft worden, bei drei Arbeitsverhältnissen würden nun Unregelmäßigkeiten überprüft.

Insgesamt wurden in den Landkreisen Dahme-Spreewald, Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming 262 Arbeitnehmer kontrolliert, die bei knapp 70 Firmen angestellt waren. In 17 Fällen habe es Hinweise gegeben, dass der Mindestlohn in Höhe von 8,84 Euro pro Stunde nicht gezahlt worden sei. Sechs Mal habe es Hinweise auf die Vorenthaltung von Sozialversicherungsbeiträgen gegeben. Anlass für die Überprüfung an zwei Tagen war eine bundesweit koordinierte Aktion des Zolls. In besonders schweren Fällen drohen den betroffenen Firmen Strafzahlungen von bis zu 500 000 Euro. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false