zum Hauptinhalt
Gemeindezentrum "zum Apfelbaum" Michendorf. Foto: Varvara Smirnova

© Varvara Smirnova

Tagesspiegel Plus

Umgang mit der AfD: Brandenburger Kommunen im Zwiespalt

Michendorf darf der AfD nicht verbieten, Gemeinderäume zu buchen. Einen entsprechenden Beschluss musste die Bürgermeisterin jetzt selbst beanstanden.

Der richtige Umgang mit der AfD, die immer stärker auf der kommunalen Ebene aktiv wird, sorgt in Brandenburg für Unruhe. In Michendorf (Potsdam-Mittelmark) musste jetzt die Bürgermeisterin sogar den Beschluss ihrer eigenen Gemeindevertretung aufheben, der eine Vermietung von kommunalen Räumen an extremistische Gruppierungen und Verdachtsfälle verhindern sollte. Nun soll sich das Gremium erneut damit befassen – doch zuvor darf die AfD mit ihren Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch und Götz Frömming einen „Bürgerdialog“ im Gemeindezentrum „Zum Apfelbaum“ abhalten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true