zum Hauptinhalt

Teltow: Teltow prüft Bau eines Parkhauses

Jeden Werktag in der Früh beginnt am S-Bahnhof Teltow die Jagd nach Parkplätzen.

Teltow –Pendler ärgern sich regelmäßig über Anwohner, die ihren Wagen auf dem P+R-Parkplatz an der Gonfrevillestraße abstellen. Aber auch deren Parkraum ist offenbar knapp. Dieses drängende Problem will die Stadt nun offensiv angehen. Die Zahl der Stellplätze soll sich in Zukunft spürbar erhöhen. Geprüft wird, ob über den P+R-Stellplätzen ein Parkhaus errichtet werden könnte. Das sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) den PNN.

Auch auf einer Fläche der Stadt an der Mahlower Straße, rund 150 Meter vom S-Bahnhof entfernt, sollen bis 2014 rund 40 neue Plätze errichtet werden. Nicht nur im Rathaus wurde der große Bedarf erkannt. Die Wohnungsgenossenschaft habe die alte Rewe-Kaufhalle gekauft, wolle sie abreißen lassen und auch dort neue Parkplätze schaffen, so Schmidt.

Für das wohl ambitionierteste der Projekte, das Parkhaus, soll die Analyse eines Ingenieurbüros in dieser Woche vorliegen. Geprüft wird unter anderem, ob trotz des eingeschränkten Platzangebotes ein zwei- oder dreigeschossiges Parkhaus in Ständerbauweise errichtet werden könnte.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der Dienstagausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten.

Ingmar Höfgen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false