zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Strategiepapier 2007 des Bürgerbündnis Gegen weniger Personal in Schwielowsee

Schwielowsee - Mit einem Strategiepapier geht das Bürgerbündnis Schwielowsee in das Jahr 2007. Die Förderung von Schulen und Kitas aber auch die Beibehaltung der Vereinsförderung stehen dabei ganz oben auf derAgenda, auch der Bau des neuen Mehrzweckgebäudes in Geltow und die Jugendklubs.

Schwielowsee - Mit einem Strategiepapier geht das Bürgerbündnis Schwielowsee in das Jahr 2007. Die Förderung von Schulen und Kitas aber auch die Beibehaltung der Vereinsförderung stehen dabei ganz oben auf derAgenda, auch der Bau des neuen Mehrzweckgebäudes in Geltow und die Jugendklubs. „Dass eine solide Finanzpolitik notwendig ist, um dies auch alles zu finanzieren, ist uns klar“, heißt es in einer Presseerklärung des BBS-Vorstandes. Auch in Zukunft könne der Verwaltungshaushalt nicht ausgeglichen gestaltet werden, wenn nicht die nötige Finanzausstattung da sei. „Neben der Möglichkeit, durch Steuererhöhungen mehr Geld in die Gemeindekasse zu bekommen, müssen wir vor allem die Personalkosten in den Griff bekommen“, heißt es weiter. Hier seien auch der Landkreis und das Land gefordert, denn immer mehr Aufgaben würden auf die Kommunen übertragen. „Die finanziellen Auswirkungen bleiben meistens an den Kommunen hängen.“

Personaleinsparungen sieht das Bürgerbündnis angesichts der Aufgabenfülle nicht als Rezept für eine Haushaltskonsolidierung, in der Kernverwaltung sei man bereits bis an die Grenzen gegangen. „Hinter jeder Personalstelle steht auch ein Mensch, der die Arbeit leisten muss, das dürfen wir nicht vergessen“, heißt es in der Erklärung weiter. Effizienz und Neustrukturierung seien eine bessere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, auch eine Verjüngung des Personalbestandes. „Nur dafür brauchen wir Zeit.“ wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false