zum Hauptinhalt
Betreut. Nach dem Sommer soll die Kita im Container starten.

© F. Gambarini/dpa

Kita in Michendorf: Spielen im Container

Rathaus will bis zum Sommer Kitaprovisorium in Wilhelmshorst errichten.

Von Eva Schmid

Michendorf - Viele Kleinkinder und zu wenige Kitaplätze: In Michendorf fehlen derzeit insgesamt 139 Kitaplätze. Der Mangel betrifft vor allem die Kleinsten, Plätze für Krippenkinder sind Mangelware.

Um das Betreuungsproblem zu lösen, setzt die Michendorfer Verwaltung nun auf eine kurzfristige Lösung. Sie will in einem Interessenbekundungsverfahren nach einem freien Kitaträger suchen, der in Wilhelmshorst in mehreren Containern die Kinder für maximal drei Jahre im Provisorium betreut. Mit der Übergangsvariante soll kurzfristig der Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz erfüllt werden.

Die Container könnten auf einem kommunalen Grundstück an der Peter-Huchel-Chaussee, Ecke Vogelweide/ An der Aue aufgestellt werden. Die Fläche sei „aufgrund des engen Zeitrahmens und der Beschaffenheit des Grundstückes“ ausgewählt worden, heißt es in einer Rathausvorlage. Die Verwaltung habe zuvor alle in Frage kommenden Grundstücke geprüft. Das Thema wird am kommenden Montag erstmals im Gemeindeparlament besprochen.

Dass es zu einem Engpass kommen könnte, ist zumindest der Rathausverwaltung nicht neu. Bis zum Jahr 2020 ist ein Engpass von 153 Plätze prognostiziert worden, das geht aus einem Kita-Konzept hervor, das die Gemeinde hat erstellen lassen. Laut den Prognosen werden bis zum Jahr 2030 sogar 163 Plätze in der Gemeinde fehlen.

Zwei Kitaneubauten sind immerhin in der Pipeline und sollten bald Abhilfe schaffen: Noch im November dieses Jahres soll der Neubau in der Potsdamer Straße 32 fertiggestellt werden. Wie berichtet hatte die Gemeinde dort eine seit Jahren leerstehende Immobilie gekauft, in der einst ein griechisches Restaurant untergebracht war. In der neuen Kita könnten bis zu 92 Kindern betreut werden. Eine weitere Kita soll nördlich der Bahnlinie im Bereich der Bahnstraße entstehen. Sie soll laut Rathausantrag im Jahr 2020 fertig werden, unklar ist derzeit noch, wie groß sie ausfallen wird. Auch die Kita Storchennest in Stücken wird erweitert, sie bietet dann immerhin 14 zusätzliche Plätze an.

Wenn das Gemeindeparlament dem Rathaus grünes Licht gibt, soll zeitnah die Suche nach einem freien Träger beginnen, damit bereits nach den Sommerferien in diesem Jahr der Kitabetrieb in den Containern in Wilhelmshorst losgehen kann.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false