zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: POLIZEIBERICHT KURZ NOTIERT

Lkw-Fahrer streift Sattelzugund flüchtetPotsdam-Mittelmark - Auf einer Raststätte in Richtung Leipzig zwischen den Anschlussstellen Brück und Niemegk ist am Mittwoch gegen 2.10 Uhr ein parkender Sattelzug von einem anderen Lkw beschädigt worden, es entstand ein Schaden von rund 10 000 Euro.

Lkw-Fahrer streift Sattelzug

und flüchtet

Potsdam-Mittelmark - Auf einer Raststätte in Richtung Leipzig zwischen den Anschlussstellen Brück und Niemegk ist am Mittwoch gegen 2.10 Uhr ein parkender Sattelzug von einem anderen Lkw beschädigt worden, es entstand ein Schaden von rund 10 000 Euro. Ein 47jähriger Uckermäcker hatte seinen Mercedes-Sattelzug abgestellt und legte seine Ruhezeit ein, ehe er durch einen Ruckeln aus dem Schlaf gerissen wurde. Er bemerkte einen davonfahrenden Lkw und anschließend einen Schaden an seinem Auflieger. Vermutet wird, dass der unbekantne Lkw-Fahrer beim Passieren der Parklücke den Sattelzug mit seinem Fahrzeug gestreift und anschließend ohne anzuhalten weitergefahren ist. Auf dem unbekannten Lkw soll sich eine DHL- Firmenaufschrift befunden haben, mehr ist bisher nicht bekannt. Die Kripo erhofft sich Hinweise von Zeugen, insbesondere zur Identität des Fahrers. Sachdienliche Angaben werden unter der Nummer (03381) 560-0 entgegengenommen.

Teure Autoelektronik ausgebaut

Kleinmachnow - In den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurde in der Märkischen Heide in Kleinmachnow in einen Mercedes eingebrochen. Unbekannte Täter zogen mit einem Werkzeug das Schloss der Fahrertür, um in das Fahrzeug zu gelangen. Anschließend wurden diverse Teile der Bordelektronik, wie das fest verbaute Navigationsgerät und der Bordcomputer, fachmännisch ausgebaut und entwendet. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden über 15 000 Euro. Festgestellt wurde der Einbruch am Morgen vom Nutzer des Fahrzeuges. Polizeibeamte nahmen eine Anzeige wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall auf und sicherten Spuren am Tatort.

Versuchter Hauseinbruch in Beelitz

Beelitz - Unbekannte Täter haben versucht, gewaltsam durch die Küchentür in ein Einfamilienhaus in Beelitz, Finnenhaus, zu gelangen. Das misslang, die Täter ließen von ihrem Vorhaben ab. Die Tat wurde Dienstagabend bemerkt. PNN

Blütenträume im Kunstgeschoss

Werder (Havel) - Zur nächsten Vernissage wird am 7. Februar um 19 Uhr ins Kunstgeschoss nach Werder, Uferstraße 10, eingeladen. Titel der Schau: „Gerhard Graf – Ein Weltbürger in Werder & Monika Arlt – Werder und seine Reize - Landschaften und Blütenträume“. Die Ausstellung ist bis Sonntag 24. März, immer Donnerstag, Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Gene oder Umwelt?

Kleinmachnow - Am 6. Februar findet von 9 bis 11 Uhr der Mittwochstreff zum Thema „Gene oder Umwelt? Wer bestimmt uns und unser Verhalten?“ statt. Veranstaltungsort ist die Akademie 2. Lebenshälfte in Kleinmachnow, Schwarzer Weg 3. Als Referent wird Gottfried Wiedenmann begrüßt.

Marguerite Kollo in Werder

Werder (Havel) - Marguerite Kollo, die Tochter von Willi Kollo und Schwester von René Kollo, ist zu Gast in der Comédie Soleil in Werder. Sie wird am 2. Februar um 19.30 Uhr zu einer Lesung aus den Erinnerungen ihres Vaters „Als ich jung war in Berlin“ erwartet. Am 8., 9. (19.30 Uhr) und 10. Februar (17 Uhr) wird auf vielfachen Wunsch noch mal „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind mit Horst Wüst gezeigt.

Stückens Bär vertreibt den Winter

Michendorf - Zum traditionellen Fastnachtsumzug wird am Samstag, 2. Februar, nach Stücken eingeladen. Er beginnt um 9 Uhr vor dem Landhaus zu Stücken, die besten Verkleidungen werden prämiert. Mit dem sogenannten „Stückener Zempern“ soll der Winter vertrieben werden. Die kalte Jahreszeit wird von einem Bären symbolisiert, der den Zug anführt. Um 20 Uhr wird dann in die beheizte Parkhalle zum „Fastnachtstanz mit Bärenschlachten“ eingeladen.

Premiere für Markttag

Teltow - Die Hans-Christian-Andersen-Schule in Teltow lädt am Freitag, 1. Februar, von 10 bis 11.30 Uhr zu ihrem ersten Markttag in das Schulgebäude an der Lichterfelder Allee 45 ein. Jede Klasse der Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „geistige Entwicklung“ wird an einem eigenen Stand Exponate präsentieren, die im Sachunterricht erarbeitet wurden. Die Idee entstand im Rahmen der Arbeit am kürzlich fertig gestellten Schulprogramm. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false