zum Hauptinhalt
Das Parkhaus am Bahnhof Werder (Havel) soll im Sommer komplett saniert werden.

© A. Klaer

Werder (Havel): Parkhaus am Bahnhof wird saniert

Baumängel und Vandalismus schränkten die Nutzung des Parkhauses am Bahnhof Werder (Havel) zuletzt ein. Jetzt investiert die Stadt erneut eine hohe Summe für die Sanierung.

Werder (Havel) - Das Parkhaus am Bahnhof Werder (Havel) wird erneut saniert. Laut einer Pressemitteilung der Stadt soll noch bis Ende Juni ein Mängelbeseitigungskonzept vorliegen. Im August könnten die Bauarbeiten beginnen. Nach den Sommerferien soll das Parkhaus dann wieder voll nutzbar sein, so Werders 1. Beigeordneter Christian Große (CDU).

2016 waren bei Wartungsarbeiten auf den Parkdecks fünf und sechs Mängel entdeckt worden. Hier müssen jetzt die Oberflächenversiegelungen ersetzt und fehlende Betonfugen eingeschliffen werden.

Vier Parkdecks werden gesperrt

Zeitgleich mit der Sanierung sollen die umfangreichen Vandalismusschäden am Parkhaus beseitigt werden. Wie die PNN berichteten, zeigte die Immobilie zuletzt Zeichen von Verwahrlosung. Große sprach damals von „sinnloser Zerstörungswut“. Nun sollen Beleuchtung und Sicherungstechnik erneuert und die beiden Treppenhäuser renoviert werden. Für die Zeit der Bauarbeiten müssen zusätzlich zu den Parkdecks fünf und sechs auch die Parkdecks drei und vier für die Baustelleneinrichtung gesperrt werden. Als Ersatz soll eine Fläche neben der Vulkanfiberwerft als Parkplatz bereitgestellt werden.

Die Stadt schätzt die Kosten der Sanierungsarbeiten auf 375 000 Euro. Bereits im vergangenen Jahr waren 254 000 Euro investiert worden. Trotz der hohen Kosten für die Stadt soll das Parken am Bahnhof vorerst kostenfrei bleiben. 

Martin Anton

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false