zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Kunstreihe „Kemnitzer Begegnungen“

Werder · Kemnitz - Im alten Festsaal des Hotels und Wirtshauses „Zum Rittmeister“ in Kemnitz haben Umbauarbeiten begonnen. „Hier wird ein technisch bestens ausgestatteter, stilvoller kleiner Saal entstehen, dessen alte Bühne so manches Künstlerherz höher schlagen lässt“, sagte Betreiber Karsten Münch.

Werder · Kemnitz - Im alten Festsaal des Hotels und Wirtshauses „Zum Rittmeister“ in Kemnitz haben Umbauarbeiten begonnen. „Hier wird ein technisch bestens ausgestatteter, stilvoller kleiner Saal entstehen, dessen alte Bühne so manches Künstlerherz höher schlagen lässt“, sagte Betreiber Karsten Münch. Die Wiedereröffnung des Festsaals mit einer Ausstellung von Skulpturen und Malerei von Gisela und Hermann Bachmann, sowie zwei Konzerte des „Trio Oyftref“ mit „poetic Klezmer“ in Kirche und Festsaal werden am 24. und 25.Februar ein erster Höhepunkt des Jahres sein. In der Reihe „Kemnitzer Begegnungen“ solle dann begonnen werden, Künstlern verschiedener Kunstrichtungen eine Plattform für Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Präsentationen anzubieten. Ähnliches geschieht im gastronomischen Bereich. Voriges Jahr wurde mit der „EssKlasse“ ein kulinarischer Club begründet, der die Kunst des Genießens mit Wissenswertem zu Herkunft und Herstellung verbindet.

Das Frühjahr beginnen dann die Umbaumaßnahmen im benachbarten, zum Rittmeister gehörenden Hofgut. Hier sind 13 weitere Gästezimmer, eine Veranstaltungsscheune und ein Hofladen geplant. Ein erstes Erlebnis ist hier in der Vorweihnachtszeit 2007 mit einem „Markt für die Sinne“ geplant. Bis dahin wird es im Wirtshaus eine Vielzahl von Veranstaltungen geben, beginnend am Samstag mit der Grünkohlwanderung und dem „Eisbaden mit Geschmack“. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false