zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Müllabfuhr wegen Glatteis abgebrochen

Seddiner See - Wegen zu glatter Straßen hat der Abfallwirtschaftsbetrieb APM am Dienstag in Seddin, Kähnsdorf, Borkheide und Borkwalde die Müllabfuhr abgebrochen. Einen Ersatztermin werde es nicht geben, sagte APM-Geschäftsführer Thomas Wendenburg gestern den PNN.

Seddiner See - Wegen zu glatter Straßen hat der Abfallwirtschaftsbetrieb APM am Dienstag in Seddin, Kähnsdorf, Borkheide und Borkwalde die Müllabfuhr abgebrochen. Einen Ersatztermin werde es nicht geben, sagte APM-Geschäftsführer Thomas Wendenburg gestern den PNN. Die nächste reguläre Entsorgung in diesen Orten ist erst am 3. Februar wieder vorgesehen. „Es wäre sehr schwer, alle betroffenen Haushalte kurzfristig über einen neuen Termin zum Beispiel am Wochenende zu informieren“, so Wendenburg. Zudem würden derzeit wegen der schwierigen Wetterlage keine zusätzlichen Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Den betroffenen Einwohnern wird jetzt geraten, bei Bedarf 40-Liter-Rest abfallsäcke zu erwerben und diese dann zusammen mit der Mülltonne am 3. Februar bereitzustellen. Wendenburg bat um Verständnis für den Abbruch der Müllentsorgung am Dienstag: „Das Tauwetter hat die ungestreuten Straßen so glatt werden lassen, dass die Fahrzeuge nicht mehr zu steuern waren.“ Vor allem seien kleinere Siedlungsstraßen betroffen gewesen, sagte der Ordnungsamtleiter von Seddiner See, Bernd Fuhrmann, den PNN. Laut Satzung der Gemeinde müssten dort die Anwohner selbst streuen. Die Gemeinde habe zu diesem Zweck bereits im Herbst an 20 Stellen Streusand bereitgestellt. „Problematisch wird es jedoch, wenn an den Straßen vor allem Sommerbungalows stehen, die jetzt nicht bewohnt sind“, räumte Fuhrmann ein. Am Mittwoch habe die Gemeinde nun auch in wichtigen Siedlungsstraßen gestreut, damit Rettungsdienst und Feuerwehr im Ernstfall die Grundstücke erreichen können. Viel befahrene Kreuzungen lässt die Gemeinde regulär von einem Winterdienst betreuen.

In anderen Orten des Landkreises sei die Müllentsorgung derzeit nicht in Gefahr, sagte APM-Chef Wendenburg den PNN. Heute sollen Außendienstmitarbeiter noch einmal kritische Stellen in Caputh wie zum Beispiel am Krähenberg begutachten. Dort werden laut Plan die Mülltonnen regulär am morgigen Freitag abgeholt. ldg

Weitere Infos unter

www.apm-niemegk.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false