zum Hauptinhalt
Für den Toom-Baumarkt gebe es keine wirtschaftliche Perspektive in Bergholz-Rehbrücke, heißt es vom Konzern.

© dpa

Toom-Baumarkt schließt in Rehbrücke: Keine Perspektive am Standort

Der Toom-Baumarkt in Bergholz-Rehbrücke wird im November schließen. 27 Mitarbeiter werden entlassen, Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Nuthetal - Der Toom-Baumarkt im Gewerbegebiet Bergholz-Rehbrücke wird zum 7. November schließen. Das bestätigte Daria Ezazi, Sprecherin der Rewe Group, zu der die Baumarktkette gehört, gegenüber den PNN. Durch den Weggang des Baumarktes am Bahnhof Rehbrücke steht der künftige Bebauungsplan der Gemeinde für das Areal auf der Kippe.

Seit Jahren plant die Gemeinde, das derzeit chaotische Gewerbegebiet zu entwickeln. Geplant war auch ein größerer Baumarkt mit Gartencenter. Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) zeigte sich am gestrigen Donnerstag überrascht. „Der Bebauungsplan soll dieses Jahr endlich auf den Weg gebracht werden und wir wollten, dass der Baumarkt bleibt.“

Es lohne sich nicht, den Toom-Markt zu betreiben

Rewe-Sprecherin Ezazi sagte, dass man sich „aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Perspektive“ entschlossen habe, den Markt nicht weiter zu betreiben. Von der Schließung betroffen seien 27 Mitarbeiter. Für sie werden nach Möglichkeit sozialverträgliche Lösungen gesucht, so Ezazi. Weitere Gründe für den Rückzug aus Bergholz-Rehbrücke nannte die Sprecherin nicht.

Bürgermeisterin Hustig kann die Begründung des Unternehmens nicht nachvollziehen. Eine Perspektive habe durchaus bestanden und Toom hätte sich am Standort erweitern können. Der Baumarktleiter hat am Freitag einen Gesprächstermin bei Nuthetals Bürgermeisterin, von dem sie sich Aufklärung erhofft.

Dennoch Familienfest am 4. Juli

Trotz der Schließung feiert der Baumarkt am morgigen Samstag ein Familienfest, bei dem auch die von der Schließung betroffenen Mitarbeiter die Kunden kompetent beraten sollen, so das Unternehmen.

Björn Stelley

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false