zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kein Charly am Dorfplatz ?

Stahnsdorfer Fernseh-Affe könnte in Rente gehen

Stahnsdorf - Die Gemeinde Stahnsdorf könnte einen seiner prominentesten Einwohner verlieren. Diversen Medienberichten nach, soll der Fernseh-Affe Charly seinen Dienst quittieren. Der Fernsehsender ZDF überlege, die Vorabendserie „Unser Charly“ abzusetzen, heißt es. Treffen die Meldungen zu, würde der quirlige kleine Affe sein idyllisches Domizil am Stahnsdorfer Dorfplatz wohl bald verlassen. Erst vor etwa zweieinhalb Jahren fiel hier am Rande der Upstallwiesen die erste Filmklappe für den Affen.

„Wir drehen in Stahnsdorf gerade die 16. Staffel der Serie“, sagte Tina Ziegler, Pressesprecherin der zuständigen Fernsehproduktionsfirma Phoenix Film, gegenüber den PNN. Schon Ende August soll die Staffel abgedreht sein. Eine neue sei bislang nicht vom ZDF in Auftrag gegeben, so Ziegler. Eine offizielle Bestätigung des Fernsehsenders, dass die Serie abgesetzt werde, gebe es bislang aber nicht. Eine PNN-Anfrage ließ das ZDF unbeantwortet. Ein Grund für das Ende der Dreharbeiten könnten die anhaltenden Proteste von Tierschützern sein. Sie hatten schon lange den Umgang mit den zahlreichen jungen Film-Schimpansen kritisiert – im Film altern die Tiere nicht und werden deshalb regelmäßig durch neue Affen ersetzt.

Betreut werden die Tiere von ihren englischsprachigen Trainern unter anderem in einem eigens dafür errichteten Freigehege auf dem Hof in Stahnsdorf – was viele Zuschauer nicht wissen: Es gibt hier zwei Schimpansen, die sich gegenseitig vertreten. Charly Nummer Zwei kommt dann zum Einsatz, wenn sich Charly Nummer Eins nicht wohlfühlt oder nicht zu bändigen ist. Das Areal am Dorfplatz ist insgesamt etwa 3000 Quadratmeter groß. Es gibt hier eine nachgebaute Tierarztklinik, verschiedene Stallungen und Pferdekoppeln, ein Wohnhaus und einen großen Garten samt Teich und Baumhaus in dem die Dreharbeiten stattfinden.

„Es wird in den kommenden Wochen weiter Aktivitäten am Set geben“, sagte Phoenix-Sprecherin Ziegler. Gerade in den Sommerferien werde viel mit kleinen Kindern und Tieren gedreht. Gedanken darüber, wie es am Drehort nach einem möglichen Serien-Ende weitergehen soll, habe man sich noch nicht gemacht. Im Fernsehen ist Charlys Stahnsdorfer Domizil schon seit September zu sehen. Die 16. und vielleicht letzte Staffel wird erst Ende 2011 anlaufen. Tobias Reichelt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false