zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Investor zeigt Pläne für Blütentherme Thermenkritiker starten Bürgerbegehren

Werder (Havel) - Der Vorhang wird gelüftet: Auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag nächster Woche, dem 7. Juni, wird der neue Investor der Werderaner Blütentherme erstmals öffentlich seine Pläne vorstellen.

Werder (Havel) - Der Vorhang wird gelüftet: Auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag nächster Woche, dem 7. Juni, wird der neue Investor der Werderaner Blütentherme erstmals öffentlich seine Pläne vorstellen. Die wesentlichen Vertragsinhalte seien mit dem neuen Projektpartner abgestimmt, so Werders Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU). „Wir können jetzt die Fragen beantworten, die viele Werderaner in den vergangenen Wochen gestellt haben“, kündigte Saß in einem Schreiben an.

Auf der Bismarckhöhe im Hohen Weg 150 soll demnach um 19 Uhr der neue Investor über seine Planungen für den Familien-, Wellness- und Saunabereich sowie über die neuen Eintrittspreise informieren. Zudem soll es Auskunft geben, wie es auf der Thermenbaustelle weitergeht, welche Sicherheiten die Stadt vom neuen Partner fordert, um die Fertigstellung des Projektes zu garantieren. Und warum es sich lohnt, die bereits vom Stadtparlament beschlossenen Mehrkosten in Höhe von 30 Millionen Euro in das halbfertige Bad zu investieren. Zu diesen Themen würden laut Saß derzeit in der Stadt viele Gerüchte und Mutmaßungen kursieren. „Denen sollen jetzt Fakten gegenübergestellt werden.“

Moderiert wird die Veranstaltung vom Werderaner Fernsehreporter Attila Weidemann. Noch vor dem Vergabeentschluss durch die Stadtverordneten, der voraussichtlich am 4. Juli ansteht, soll die Öffentlichkeit – wie zuvor von Saß versprochen – vorab informiert werden.

Unterdessen wird der Protest der Thermenkritiker immer konkreter. Seit dem gestrigen Mittwoch sammelt die Initiative mit dem Namen „StadtMitGestalter“ Unterschriften, um den von der Stadt geplanten Weiterbau der Therme zu verhindern. Ihnen schwebt wie berichtet die Nutzung des Thermenareals für andere Zwecke vor. So könnten auf dem weitläufigen Areal in den durch Zuzug geprägten Havelauen eine Kita, eine Grund- und Musikschule, Sportangebote, aber auch ein kleines Schwimmbad Platz finden.

Die Unterschriftenlisten des Bürgerbegehrens sind derzeit an verschiedenen Stellen in Werder ausgelegt, wer gegen die Blütentherme mobil machen möchte, kann sich Unterschriftenlisten auch auf der Webseite der Initiative unter www.stadtmitgestalterwerder.de herunterladen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false