zum Hauptinhalt

Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Hotel "Goldener Anker" Caputh: Info-Abend zu jugendlichen Flüchtlingen

Schwielowsee - Zu den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in den nächsten Wochen in das frühere Hotel „Goldener Anker“ in Caputh ziehen sollen, plant die Kreisverwaltung am kommenden Mittwoch eine Informationsveranstaltung. Ab 17 Uhr stehen in der Mehrzweckhalle der Grundschule Fachbereichsleiter Thomas Schulz sowie Mitarbeiter von Job e.

Schwielowsee - Zu den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in den nächsten Wochen in das frühere Hotel „Goldener Anker“ in Caputh ziehen sollen, plant die Kreisverwaltung am kommenden Mittwoch eine Informationsveranstaltung. Ab 17 Uhr stehen in der Mehrzweckhalle der Grundschule Fachbereichsleiter Thomas Schulz sowie Mitarbeiter von Job e.V., des künftigen Trägers der Unterkunft, für Fragen rund um die Unterbringung der Minderjährigen zur Verfügung.

Wie berichtet sollen bis zu 30 Menschen in der Caputher Einrichtung unterkommen, die seit Herbst ungenutzt ist. Vor dem Einzug müsse Job e.V. noch einige Umbauten vornehmen, die am Mittwoch genauer erläutert werden sollen. Der Kreis will die Unterkunft für maximal vier Jahre nutzen. Er ist dabei in Zugzwang, da die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge seit vergangenem November nach einem bundesweiten Schlüssel auf die Kreise verteilt werden. Vorher blieben sie hauptsächlich in Ballungsräumen wie Hamburg. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false